Logo

Malteser bilden Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer aus

Fulda. Die Malteser in Fulda bieten zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Ausbildung zur Schwesternhelferin und zum Pflegediensthelfer an. Neben Grundkenntnissen in Anatomie,  Physiologie und Gesundheits- und Krankheitslehre vermitteln die Dozenten des Kurses auch Kenntnisse in der Grundpflege, beispielsweise beim Waschen oder Lagern eines Patienten. Egal ob für die Pflege eines Angehörigen zu Hause oder als Einstieg für einen Berufsweg im sozialpflegerischen Bereich – die Ausbildung der Malteser kann in vielen Situationen hilfreich sein.

Der Unterricht für den 120-stündigen Kurs beginnt am Montag 2. Mai und findet in der ersten Woche dienstags, mittwochs und freitags von 18.30 bis 21.40 Uhr sowie samstags von 9 bis 15.30 Uhr in der Malteser Dienststelle Aschenbergplatz 1 statt. Die darauf folgenden Termine sind jeweils mittwochs und freitags von 18:30 bis 21:40 Uhr sowie samstags von 9 bis 15:30 Uhr. Im Anschluss an den theoretischen Teil muss ein zweiwöchiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung geleistet werden. Die Kosten des Kurses betragen 480 Euro. Die Ausbildung kann auch als Einstieg in die Qualifizierung zum/zur Betreuungsassisten/in oder zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK) dienen.

Nähere Informationen sowie Auskünfte über Fördermöglichkeiten erhalten sie bei Petra Schöppner von den Maltesern unter 0661-86977-15 oder per Mail Petra.Schoeppner@malteser.org.

Categories:

Alle Nachrichten