Logo

Vhs-Kurs im hr-Fernsehen am Sonntag

Vogelsbergkreis. Am kommenden Sonntag, 10. April, wird um 18 Uhr im hr-Fernsehen im Rahmen der Sendung „defacto“ ein Beitrag zum Thema „funktionaler Analphabetismus“ ausgestrahlt, der u.a. diese Woche im vhs-Kurs „Lesen und Schreiben von Anfang an“ in Lauterbach gedreht wurde. In dem Beitrag kommen in Interviews einige Teilnehmer des Kurses der Vogelsberger Volkshochschule sowie die Kursleiterin Tilla Lotz zu Wort, außerdem werden Live-Ausschnitte aus der Kursarbeit gezeigt.

Besonderes Interesse wird in dem Beitrag auch auf die Lebensgeschichte von Menschen gelegt, die nicht ausreichend lesen und schreiben können und daher als „funktionale Analphabeten“ gelten. Nach der neuesten Studie zum Analphabetismus in Deutschland, durchgeführt von der Universität Hamburg, geht man nun sogar von etwa 7,5 Millionen Menschen in Deutschland aus, die trotz erfolgtem Schulbesuch kaum lesen und schreiben können und deswegen mit vielfältigen Schwierigkeiten in der Alltagswelt und auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen haben.

Auch im Vogelsberg leben schätzungsweise 6.000 Menschen mit diesem Problem, viele davon in der Anonymität, erläutert Monika Schenker, die Fachbereichsleiterin Sprachen in der vhs Vogelsberg. In dem Beitrag wird gezeigt, dass es einen Weg aus der „Sackgasse Analphabetismus“ geben kann, z.B. über den Besuch eines vhs-Kurses, wie er in Lauterbach seit Jahren angeboten wird.

Categories:

Alle Nachrichten