Logo

200 Führungskräfte aus ganz Deutschland tagten in Fulda

Fulda. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ trafen sich rund 200 Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland kürzlich zur Frühjahrsdelegiertenversammlung in Fulda. Mit einer Reihe von Workshops begann am Freitag das offizielle Programm. Zu aktuellen Themen wie Mitgliederbindung oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tauschten sich die Vertreter des WJD Bundesvorstandes sowie der Bundesgeschäftsstelle mit interessierten Junioren aus. Erste Eindrücke von Fulda konnten die Teilnehmer am frühen Freitagabend bei einer Erlebnistour „Das Schokoladenmädchen und barocke Tafelfreuden“ im Schloss erleben. Anschließend trafen sich die jungen Unternehmer und Führungskräfte zum lockeren Get-together im Museumscafé.

Bis in den frühen Abend diskutierten die Kreissprecher auf der Delegiertenversammlung am Samstag im Stadtsaal im Maritim über die langfristige Ausrichtung der Wirtschaftsjunioren Deutschlands. Auch der „Zukunftsnavigator“, eine von den WJ vor drei Jahren gestartete Studie über die Entwicklung unserer Gesellschaft in den kommenden Jahren, wurde lebhaft diskutiert. Schließlich ging es auch darum, wie diese Ergebnisse auf Landes- und Kreisebene und damit allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden können.

Für die Wirtschaftsjunioren Fulda war es einerseits eine große Ehre, die Veranstaltung auszurichten und andererseits eine gute Gelegenheit, Fulda im Sinne der regionalen Markenkampagne bei allen Wirtschaftsjunioren zu einem Begriff zu machen. „Seit Herbst letzten Jahres hieß es in unserem Verband, der in Deutschland über 10.000 Mitglieder zählt: „Bis zur Frühjahrsdelegiertenversammlung in Fulda“, freut sich Kreissprecher Markus Schmitt. Wer einmal in der Region war, kommt gerne wieder. Das gilt auch für die Wirtschaftsjunioren: „Ich war zum ersten Mal in Fulda und bin begeistert!“, formulierte Silke Mueermann, Pressesprecherin des WJ Landesvorstands Hessen. „Ich komme auf jeden Fall wieder“, versprach Daniel Braunsdorf, International Officer des WJ Bundesvorstandes.

Ein herzliches Dankeschön ging nicht zuletzt an die Adresse der Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Categories:

Alle Nachrichten