Logo

Malteser Freiwilligendienste: Praktische Vorbereitung auf das Berufsleben

Fulda. Eine interessante Chance für Schulabgänger bieten die Malteser aus Fulda an. In den sozialen Diensten der Hilfsorganisation werden junge Frauen und Männer gesucht, die bedürftigen Menschen gerne helfen wollen. Einsatzgebiete sind zum Beispiel der Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen, der Rettungsdienst, die Betreuung älterer Menschen im mobilen Menüservice und im Hausnotruf. „Bei uns können junge Frauen und Männer je nach Dauer des Dienstes sogar eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen. Wer einen medizinischen Beruf ergreifen will, hat damit einen sehr praktischen Einstieg“, sagt der Geschäftsführer der Malteser in Fulda, Thomas Peffermann. Verantwortung zu übernehmen und Sinnvolles zu tun, reize viele Schulabgänger. Zu spüren wie sich hilfsbedürftige Menschen über eine helfende Hand und ein freundliches Wort freuen, sei ein tolles Gefühl. „Viele prägen solche Erlebnisse für das ganze Leben“, weiß Peffermann aus Gesprächen mit Freiwilligen.

Neben den sozialen Diensten werden junge Frauen und Männer auch in der Erste-Hilfe-Ausbildung eingesetzt. Bei der Schulung von Gruppen werden pädagogischen Fähigkeiten weiter entwickelt und der sichere Vortrag vor einer Gruppe vermittelt. Die Freiwilligen erhalten für ihr Vollzeit-Engagement zwischen 310 und 450 Euro sowie umfangreiche Bildungsangebote. Letztere werden durch öffentliche Zuschüsse gefördert. Studienbewerbern werden bis zu zwei Wartesemester gutgeschrieben. „Die Erfahrungen, die unsere Freiwilligen machen, beschreiben viele als wertvoll für ihr weiteres Leben und ihren Berufsweg. Wer noch auf der Suche ist, kann im Freiwilligendienst viel mitnehmen“, so Peffermann.

Peffermann hofft, dass nach dem Wegfall des Zivildienstes vor allem viele junge Männer die Chance der Orientierung in einem Freiwilligendienst nutzen. Durch das Ende des Zivildienstes im Jahr 2011 rechnen deutsche Universitäten mit 60.000 zusätzlichen Studenten. „Vielleicht will manch einer angesichts dessen noch lieber vorher ein soziales Jahr einlegen“, sagt Peffermann.

Informationen zum freiwilligen Engagement bei den Maltesern gibt es bei Snjezana Jancic, Aschenbergplatz 1, 36039 Fulda; Tel.: 0661-95310-0, snjezana.jancic@malteser.org; www.malteser-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche