Logo

Karosseriebauer mit Spitzennachwuchs

Fulda. Das osthessische Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk ist stolz auf seinen Berufsnachwuchs. Bei der jüngsten Gesellenprüfung erzielten alle Teilnehmer durchweg gute Noten. Innungsobermeister Claus Uth zeigte sich hoch erfreut und gratulierte den Nachwuchshandwerkern zu ihren glänzenden Prüfungsleistungen. Rund um das Auto, so Uth, sei eine rasante technische Entwicklung zu beobachten. Von den Fachleuten der Branche werde deshalb zu Recht ein Höchstmaß an Vielseitigkeit erwartet.

Stefan Gensler, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, hob das Zusammenwirken von Theorie und Praxis hervor. Gute Ausbildungsergebnisse seien immer ein Gemeinschaftswerk von Betrieb, Berufsschule und Familie. Für die Kreishandwerkerschaft Fulda übermittelte Dietmar Weidenbörner Grüße und Glückwünsche und stellte dabei heraus, im Handwerk gebe es hervorragende Nachwuchskräfte.

Studiendirektor Günter Strelitz sprach im Rahmen seines Grußwortes von der Faszination, die vom Auto ausgehe. Mit dem Berufsabschluss sei die Grundlage für eine qualifizierte anspruchsvolle Tätigkeit geschaffen, so der Abteilungsleiter der Ferdinand-Braun-Schule. Klassenlehrer Rudolf Mayer hielt Rückblick auf dreieinhalb Jahre erfolgreiche Berufsausbildung. Für die beste Prüfungsleistung wurde Pasqual Desch, Ausbildungsbetrieb Mercedes-Benz AG, Niederlassung Fulda, ausgezeichnet.

Categories:

Alle Nachrichten