Logo

Ökumenisches Symposium zur Woche für das Leben 2008

Fulda. Am Samstag, 12. April, findet im Dompfarrzentrum in Fulda im Rahmen der diesjährigen Woche für das Leben, die unter dem Thema „Gesundheit – höchstes Gut?“ steht, ein ökumenisches Symposium statt. Dieses wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Bistum Fulda veranstaltet. Der Beginn ist für 9.30 Uhr vorgesehen, auf die Begrüßung um 10 Uhr folgt dann das Einführungsreferat zum Jahresthema, das der Erfurter Moraltheologe Prof. Dr. Josef Römelt halten wird.

Daran anschließend werden vertiefende Arbeitskreise zu verschiedenen Themen (unter anderem „Warum gerade ich? Krankheit – Strafe oder Chance“, „Ich tue mir etwas Gutes! Was hat Wellness mit Gott zu tun“ oder „2 K(l)assen-Medizin? – Herausforderung für die gesellschaftliche Entwicklung?“) zur Vertiefung angeboten. Der Tag schließt um 16.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Fuldaer Dom, den der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein (Kassel), und der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen gemeinsam feiern werden.

Anmeldung und Information im Bischöflichen Generalvikariat, Seelsorgeamt, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-352, Fax 0661/87-424 oder E-Mail: seelsorge@bistum-fulda.de .

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche