Logo

Einblick in Technik-Berufe am ÜWAG-Girls’Day

Fulda. Auch beim diesjährigen Girls’Day, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, gab die ÜWAG Schülerinnen mit Interesse an technischen Berufen wieder Gelegenheit, Praxisluft zu schnuppern: 21 junge Mädchen der Jahrgangsstufen fünf bis neun nutzten das Angebot des führenden osthessischen Energieversorgers und bewiesen handwerkliches Geschick beim Arbeiten an der Werkbank. Doris Schlehuber, die bei der ÜWAG für die kaufmännische Ausbildung zuständig ist, begrüßte die Tages-Praktikantinnen am Girls’Day, begleitete sie in die Ausbildungswerkstatt in der Daimler-Benz-Straße und erklärte: „Bei uns habt Ihr heute die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag einer Elektronikerin zu bekommen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung könnt Ihr bei der Erstellung eigener kleiner Werkstücke ausprobieren, ob diese Arbeit Euren Vorstellungen entspricht und Euch Spaß macht.“

Und so begannen die Mädchen hochmotiviert mit den praktischen Arbeiten: Unter fachkundiger Anleitung der Ausbildungsmeister Edgar Krah und Wolfgang Schütz sowie mehrerer technischer Azubis der ÜWAG-Gruppe feilten, bohrten, bogen, löteten und klebten die Tages-Praktikantinnen. So entstanden Stück für Stück kleine eigene Arbeiten wie beispielsweise selbstgefertigte Anhänger. Natürlich war der Umgang mit Lötkolben und Co. für die meisten ungewohnt, doch bewiesen die Mädchen viel Geschick beim Handhaben der Werkzeuge und Geräte.

Der Praktikums-Tag endete für die Teilnehmerinnen mit einem gemeinsamen Essen in der ÜWAG-Kantine. Dabei nutzten die Mädchen die Gelegenheit, weitere Fragen zum Berufsalltag der Elektronikerin zu stellen. Außerdem gab Doris Schlehuber nützliche Tipps für die individuelle Planung der eigenen Ausbildung. Nach diesem interessanten Girls’Day beim führenden osthessischen Energieversorger stand für viele der Tages-Praktikantinnen fest: Eine technische Ausbildung ist auch etwas für Mädchen.

Girls’Day: Interesse wecken und Berufsnachwuchs sichern

In ganz Deutschland öffnen immer im April viele tausend Unternehmen, Verwaltungen und Hochschulen ihre Türen, um jungen Mädchen in die technischen Bereiche der Arbeitswelt einen Einblick zu gewähren, die noch als „typisch männlich“ gelten. Mit dem Girls’Day soll das Interesse der Schülerinnen an diesen Berufen gestärkt und gleichzeitig ein Beitrag zur Nachwuchssicherung der Unternehmen geleistet werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche