Logo

Von der Wellpappe zur fertigen Verpackung – Ausbildunsgberufe bei SCA Packaging Fulda

Fulda. „Die Resonanz auf unser Angebot war riesig“, freut sich Eva-Maria Deisenroth, Personalreferentin bei SCA Packaging Fulda. Insgesamt 20 Mädchen konnten einen Tag lang ein Praktikum im Unternehmen machen und Berufe kennen lernen, die sonst überwiegend von Männern gewählt werden. Nach der Vorstellung des Unternehmens und den zur Auswahl stehenden Ausbildungsberufen ging es erst einmal zum gegenseitigen Kennenlernen zum gemeinsamen Frühstück. Anschließend starteten die Mädchen in Gruppen in die verschiedenen Workshops, die allesamt von Auszubildenden der Berufe Verpackungsmittelmechaniker und Drucker geleitet wurden.

Florian Peukert, Auszubildender zum Verpackungsmittelmechaniker, erläuterte die Arbeit im Werkzeugbau, in dem die Stanzformen für die spätere Herstellung der Verpackungen hergestellt werden. Bunt wurde es für die Mädchen in der Druckerei, in der sie unter der Leitung von Dominik Keitzer, der gerade seine Ausbildung zum Drucker absolviert, Farbe mischen durften. Die nächste Station war das Design Center, wo die Mädchen mit Unterstützung von Ibrahim Kocak, Auszubildender zum Verpackungsmittelmechaniker, eine kleine Schatztruhe aus Wellpappe herstellten, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Natürlich durfte die Betriebsbesichtung nicht fehlen, in der Matthias Marek, ebenfalls in der Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker, die wichtigsten Stationen der Herstellung von Verpackungen zeigte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Workshops, durften die Teilnehmerinnen zusammenfaltbare Hocker aus Wellpappe mit eigens für den Girls’Day hergestellten Klischees bestempeln. Als weiteres Präsent gab es für jedes teilnehmende Mädchen einen eigenen Stempel mit Name und Adresse. Gegen 14:00 Uhr endete ein ereignisreicher und interessanter Vormittag und die Mädchen traten schwer bepackt mit allen Andenken ihren Heimweg an.

Categories:

Alle Nachrichten