Logo

Abschiedsvorlesungen von Prof. Dr. Hillebrand und Prof. Schreiner

Fulda. Sie haben das Gesicht der Hochschule Fulda entscheidend mitgeprägt: In vielen erfolgreichen und arbeitsintensiven Jahren haben Prof. Dr. Konrad Hillebrand und Prof. Manfred Schreiner den Fachbereich Wirtschaft zum heute größten Fachbereich der Hochschule mitaufgebaut. Prof. Dr. Konrad Hillebrand und Prof. Manfred Schreiner verabschieden sich mit einer öffentlichen Vorlesung am Mittwoch, 20. April 2011, 15.00 Uhr, Hörsaal 122, Gebäude M, Leipzigerstraße, Fulda. Zu den Abschiedsvorlesungen sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Konrad Hillebrand gehört seit 1983 als Professor für Volkswirtschaftslehre und Statistik der Hochschule Fulda an. Er betrieb theoretisch und empirisch ausgerichtete Forschungen auf den Gebieten der Geld- und Wirtschaftspolitik. Hauptwerke sind seine Lehrbücher zu „Elementare Mikroökonomik“ und „Elementare Makroökonomik“. Darüber hinaus engagierte er sich in der akademischen Selbstverwaltung als Prodekan und Dekan. Seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten wird er in seiner Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Ökonomische Rationalität und wirtschaftspolitische Entscheidung“ nachgehen.

Prof. Manfred Schreiner ist seit 1975 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Umweltwirtschaft. Insbesondere den umweltwirtschaftlichen Fragestellungen hat sich Prof. Schreiner schon sehr frühzeitig verschrieben, um die Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft für ökologische Themen zu sensibilisieren. Wie vorausschauend dies war zeigen nicht zuletzt die aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen. Außerdem ist er auch als Ortsvorsteher von Johannesberg kommunalpolitisch aktiv. Unter dem Titel „Zeit und Raum“ wird er in seiner Abschiedsvorlesung seine bisherigen Lehr- und Forschungsarbeiten beleuchten.

Categories:

Alle Nachrichten