Logo

Podiumsdiskussion – „Promoviert, und dann?“ am 6. Mai in Kassel

Kassel. Wie sieht die aktuelle Situation in den MINT-Fächern aus? Wie in den Geistes- und Sozialwissenschaften? Wofür qualifiziert die Promotion? Ist sie für die berufliche Praxis außerhalb der Wissenschaft überhaupt relevant?Die deutsche Wissenschaftslandschaft im Bereich der Hochschulen ist dadurch gekennzeichnet, dass der größte Teil ihrer WissenschaftlerInnen dem so genannten wissenschaftlichen Mittelbau zugerechnet wird. Dieser Mittelbau – mit Ausnahme der wenigen auf Dauer Beschäftigten – begreift seine Stellung als Qualifizierungsphase. Karrierewege in der Wissenschaft an den Hochschulen fokussieren auf eine Professur. Solche Stellen sind an deutschen Hochschulen jedoch nur sehr begrenzt vorhanden. Viele der NachwuchswissenschaftlerInnen von heute werden also morgen – nach dem Abschluss ihrer Promotion – keine Professur erreichen.

Dennoch ist die Promotion für viele AbsolventInnen in Deutschland attraktiv. Doch wofür qualifiziert die Promotion? Ist sie für die berufliche Praxis außerhalb der Wissenschaft überhaupt relevant? Wohin führen die Wege von Promovierten nach der Doktorarbeit? Wie steht es um die Karriereaussichten? Unter welchen Bedingungen arbeiten Promovierende derzeit, und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Diesen zentralen Fragen soll in der Veranstaltung nachgegangen werden. Dabei wird es im Vortrag, in den Foren und auf dem Podium darum gehen, die aktuelle Situation zu analysieren und zu bewerten sowie die zukünftige Ausgestaltung der DoktorandInnenausbildung zu diskutieren.

TeilnehmerInnenkreis:

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Promovierende aller Fachrichtungen, Studierende, die derzeit eine Promotion planen, sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Termin:

Freitag, 6. Mai 2011, 13-19 Uhr

Tagungsort:

Universität Kassel
Mönchebergstraße 7, Raum 614
34125 Kassel

Anmeldungen bis zum 2. Mai 2011 an: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Friedrich-Engels-Str. 26
34117 Kassel
Tel. 0561-771783
Fax 0561-776283
E-Mail: andrea.sinning@gew-nordhessen.de

Die Teilnahme ist kostenfrei

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche