Logo

10 Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer schließen Weiterbildung erfolgreich ab

Fulda. FAW-Akademieleiter Dirk Niedoba übergab, auch im Namen von Dieter Diegelmann als Vertreter der Agentur für Arbeit Fulda, nach bestandener Abschlussprüfung die Zertifikate an die 10 neuen Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer. Unbestritten ist, dass die Bevölkerung in Deutschland immer älter wird und Alterserkrankungen stetig zu nehmen. In Folge dessen benötigen gerade diese Menschen immer häufiger umfassende Hilfeleistungen, professionelle Pflege und verlässliche Betreuung. Auf Grund dieser Entwicklungen bot die Agentur für Arbeit in Fulda in Zusammenarbeit mit der FAW Fulda und deren Altenpflegeschule erneut 10 Interessierten die Möglichkeit, sich als Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer mit dem Schwerpunkt Altenpflege zu qualifizieren.

Das professionelle Schulteam von Akademieleiter Dirk Niedoba unter Leitung von Andrea Zippel (stv. Schulleiterin der FAW Altenpflegeschule) und Manuel Geuen (Kursleiter) setzte ein innovatives und mittlerweile mehrfach bewährtes Ausbildungskonzept um. Während des fast achtwöchigen Vollzeitkurses erlernten die 10 Teilnehmer die Grundlagen der Pflege, von Lagerungs- und Prophylaxetechniken, der Ernährung sowie der Hygiene und absolvierten einen kompletten Erste Hilfe Kurs. Ziel war es dabei, die Teilnehmenden in die Pflegeberufe einzuführen und zu befähigen, examiniertes Pflegepersonal fachgerecht zu unterstützen.

Wie die stv. Schulleiterin Andrea Zippel betonte, wurde die Pflegefortbildung gerade auch deshalb ein großer Erfolg, da die Teilnehmer neben der theoretischen Schulung insbesondere auch die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen praktischen Einsatz in unterschiedlichen stationären Pflegeeinrichtungen, die auch Kooperationspartner der FAW-Altenpflege-schule sind, erhielten. Somit konnte Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt werden. Besonders gefreut hat sich der Vertreter der Fuldaer Agentur für Arbeit, Dieter Diegelmann (Team Arbeitsvermittlung), dass einige Teilnehmer erwägen eine pflegerische Berufsausbildung anzuschließen und zudem bereits mehreren Teilnehmenden ein Arbeitsverhältnis angeboten wurde.

Akademieleiter Dirk Niedoba bedankte sich im Rahmen der Übergabe der Zertifikate auch bei Manuel Geuen für sein Engagement als Kursleiter sowie bei der Agentur für Arbeit Fulda für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Für Interessierte an einer Altenpflegehilfeausbildung beginnt die nächste einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelfer/in in Fulda am 27. Juni 2011 an der FAW-Altenpflegeschule. Der Lehrgang ist zertifiziert und somit mit Bildungsgutschein durch die Arbeitsagentur, das Amt für Arbeit und Soziales bzw. die JobCenter förderbar. Interessierte erhalten weitergehende Informationen unter 0661 6793090 oder fulda@faw.de.

Categories:

Alle Nachrichten