Logo

Malteser bitten Senioren zum Sitztanz – Welttanztag am 29. April

Fulda. Beim Tanzcafé haben sie die Herzen der Damen im Sturm erobert. Die Herren lagen ihnen auf dem Parkett zu Füßen: Wenn Senioren nicht mehr gut zu Fuß sind, müssen sie auf das Tanzen nicht verzichten. Zum Welttanztag am 29. April bitten die Malteser Seniorinnen und Senioren aus Fulda zum Sitztanz „Aktiv sein, sich zu Musik bewegen – das macht nicht nur viel Spaß, sondern ist auch unglaublich gesund“, sagt Inga Reith, von den Maltesern in Fulda, und ergänzt: „Auch im Sitzen lässt es sich gut tanzen. Tanzen steigert das körperliche und geistige Wohlbefinden. Und die Senioren verleben frohe Stunden in Gemeinschaft.“

Sitztanz ist eine Kombination von rhythmischer Gymnastik und Elementen des Tanzes. Fitte Senioren, aber auch Rollstuhlfahrer, MS- oder Demenz-Kranke und Rheumatiker können sich nach ihren Fähigkeiten einbringen. Die eigene Bewegung zu erleben und das Gefühl dabei zu sein, steigern die positive Lebenseinstellung. Tanzbewegungen trainieren Muskeln, Beweglichkeit und Koordination. Das vielseitige Musikangebot reicht von Gesellschaftstänzen wie Walzer, Rumba, über Unterhaltungsmusik und Volksweisen bis hin zu Rock- und Popmusik sowie internationaler Folklore. Verschiedene Handgeräte kommen dabei zum Einsatz wie Tücher, Wedel, Bälle und Seil.

Die Malteser in Fulda bieten im Rahmen ihres Cafè Maltas, ein Betreuungsangebot für  demenzkranke Senioren, das gemeinsame Tanzen im Sitzen an. Jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr treffen sich die Senioren und werden von Demenzbegleitern vor Ort betreut. Nähere Informationen erteilt Inga Reith unter Telefon 0661/95310-0 oder per Mail Inga.Reith@malteser.org.

Categories:

Alle Nachrichten