Logo

Veranstaltungen des Biosphärenreservats Rhön

Rhön. Das Biosphärenreservat Rhön liegt im Herzen Deutschlands und umfasst Teile der Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen. Bis heute ist das „Land der offenen Fernen“ in allen drei Bundesländern sehr ländlich geprägt. Die Rhön ist für die Menschen Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum gleichzeitig. Land- und Forstwirtschaft, Gewerbe und Fremdenverkehr stellen vielfältige Ansprüche an die Landschaft. Gleichzeitig ist die Rhön aber auch ein Rückzugsgebiet vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Schutz bieten ihnen natürliche Ökosysteme, die in einigen Bereichen noch großflächig erhalten sind. Gegenüber anderen Mittelgebirgen ist diese offene Kulturlandschaft durch ihren ungewöhnlich niedrigen Waldanteil einzigartig. Die Rhön besteht hauptsächlich aus extensiv genutztem Grünland und Ackerflächen. Wegen der damit verbundenen traditionellen Nutzungsformen, seien es die Streuobstwiesen oder die Zucht des Rhönschafs, ist die Region kultur- und landschaftsgeschichtlich besonders bedeutend.

Das Biosphärenreservat Rhön hat die Aufgabe, die Ansprüche von Mensch und Natur in Einklang zu bringen. So sichert es die Zukunft der Region – mit Unterstützung der Bevölkerung und einer Mischung aus Traditionen und innovativen Ideen.

Veranstaltungen des Biosphärenreservats Rhön:

Sonntag, 1. Mai 2011, ab 11.00 Uhr, Tag des offenen Tipis im Rhön-Indianer-Hotel.
Vorstellung der Freizeitaktivitäten am Biohof Gensler, Hohensteg 5, Poppenhausen.
Anmeldung, Info, Kosten: Tel. 06658-1595 oder www.bio-hof-gensler.de

Sonntag, 1. Mai, 11.00 – 18.00 Uhr, Boxenstopp am Stall der Schäferei mit Herz. Für alle Wanderer, Radfahrer, Familien gibt’s was Leckeres von Lamm und Schwein.
Treffpunkt am Schafstall der Schäferei Spies, Straße Zum Bildstock, Eiterfeld-Leimbach.

Freitag, 6. Mai, 15.00 – 18.00 Uhr, Schafschur auf dem Biolandhof Rönshausen. Der Besuch zur Schafschur ist kostenfrei und soll im Rahmen „Bildung für nachhaltige Entwicklung2 die Möglichkeit geben, etwas über Haltung und Pflege von Schafen zu erfahren.
Biolandhof-Schulbauernhof e. V., Eichenzell-Rönshausen, Rohingstr. 22 – 24

Freitag, 6. Mai, 22.00 -00.00 Uhr, Astronomische Sternguckerwanderung.
Anmeldung erforderlich unter Tel. 06657 – 987412 oder 0160 – 6537171.

Samstag, 7. Mai, 11.00 – 15.00 Uhr, Freiflug-Vorführungen mit dem Falkner Volker Walter.
Wildpark Gersfeld, Eintritt erhöht sich um 0,50 €.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus