Logo

Malteser bieten Lauftreff für pflegende Angehörige an

Fulda. Die Malteser in Fulda bieten ab 18. Mai erstmalig einen Lauftreff für Pflegende Angehörige von Demenzkranken an. Damit erweitern sie den Dienst „Hilfen für Pflegende“, der den Entlastungsdienst sowie die Betreuungsgruppe „Cafe Malta“ umfasst.  „Mit unserem Angebot wollen wir Angehörigen die Möglichkeit bieten, einen seelischen und körperlichen Ausgleich zu finden“, sagt Inga Reith von den Maltesern.
Die Betreuung demenzkranker Menschen verändert den gesamten Lebensalltag eines Pflegenden. Nichts ist, wie es vorher war. Mit dem Lauftreff bieten die Malteser den Betroffenen alle zwei Wochen eine Stunde freie Zeit, in der sie sich voll und ganz auf sich konzentrieren können. Unter ärztlicher Anleitung von Dr. Volkhard Sprengel lernen die Angehörigen ihr Körper- und Leistungsbewusstsein kennen.

„Bewegung ist die beste Möglichkeit den Stress abzubauen und sich zu entlasten“, sagt Sprengel. Das Lauftreff wird in zwei Gruppen mit verschiedenen Schnelligkeitsgraden angeboten. So beschränkt sich die eine auf zügiges Gehen und die andere joggt. „Natürlich bietet unser Lauftreff auch die Gelegenheit sich untereinander mit Gleichgesinnten auszutauschen“, so Reith. Das Lauftreff findet jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Rauschenberg in Petersberg. Interessierte können sich bis zum 13. Mai bei Inga Reith von den Maltesern unter 0661-95310-0 oder inga.reith@malteser.org anmelden.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin