Logo

„Landwirtschaftliche Tagung“ bei tegut… hat Tradition

Fulda. Unter dem Motto „Gute Partner für gute Lebensmittel“ veranstaltete tegut… jetzt zum 6. Mal in Folge seine landwirtschaftliche Tagung, die vor allem der Begegnung und dem Austausch zwischen Landwirten, Verarbeitern und tegut… als Händler dient. Neben Vorträgen, die vielfältige Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens und eine ganzheitliche Sicht von Lebensmitteln thematisierten, gab es für die rund 120 Teilnehmer auch spezielle Angebote des fachlichen Austauschs.

Gentechnikfreie Futter- und Lebensmittel, Grundwasserschutz durch Ökolandbau, der Erhalt alten Kultursaatgutes, Tierschutz, Biofleischvermarktung, biologisch dynamische Zucht neuer Sorten bei Getreide, Frucht und Obst waren nur einige der Inhalte, die im Rahmen der Zusammenkunft erörtert wurden. Eröffnet wurde die Tagung von Thomas Gutberlet, Vorstandsvorsitzender tegut…, der in seiner Rede darauf aufmerksam machte, wie wichtig es sei, die Produktion von Lebensmitteln in ihrer gesamten Wertschöpfungskette zu betrachten und zu verstehen. Er regte zudem an, sich in Zukunft wieder verstärkt auf Pflanzen des eigenen Kulturraums zu besinnen.

Herwart Groll, Organisator der Tagung und bei tegut… unter anderem zuständig für den Dialog mit Landwirten aus Übersee, stellte das nachhaltige Engagement von tegut… bei dem Projekt „Banelino“ vor, einem Zusammenschluss von 300 Kleinbauern in der Dominikanischen Republik, der seit 2006 die tegut… Märkte mit Bio-Bananen beliefert. Wie bedeutend die Förderung des Ökolandbaus für die Qualität des Trinkwassers ist, vermittelte Axel Bauer von der Regierung Unterfranken anhand eines Pilotprojekts im unterfränkischen Werntal.

Einen ganzheitlichen Blick auf die Ernährung warf Diplom-Oecotrophologin Manuela Hunger, die bei tegut… in der Kundenbetreuung Ernährung arbeitet. Sie stellte heraus, dass die Vitalität und Qualität von Lebensmitteln sehr stark von der „Biografie des Lebensmittels“ abhängt, vom Anbau bis zur Verarbeitung. Untermauert werde dies, so Jennifer Wohlers von der Qualitätsforschung Kwalis, heute auch durch neue Methoden in der Lebensmittelforschung.

Seit 2006 veranstaltet tegut… diese besondere Form der Tagung einmal jährlich. Ihr Ziel ist es, den Kontakt und die Kommunikation mit den Landwirten zu pflegen und weiterzuentwickeln. Langjährige Kooperationen gibt es u.a. mit dem Rhöner Biosphärenrind e.V., der innerhalb der letzten Jahre von neun auf 70 Öko-Betriebe anwuchs. Das zeige, so Sven Euen von der kff (kurhessische fleischwaren GmbH fulda), dass hochqualitative Bio-Produkte aus der Region auch beim Verbraucher sehr gut ankommen.

Zum Abschluss der Tagung setzte sich Seniorchef Wolfgang Gutberlet mit dem Thema „Fortschritt“ auseinander und betonte, dass es tegut… vor allem darauf ankomme, auch in Zukunft die Entwicklungsfähigkeit seiner Partner und die kooperative Zusammenarbeit zu stärken.

Categories:

Alle Nachrichten