Logo

Hessen zeichnet soziales Bürgerengagement aus – Bewerbungsrunde 2011 startet

Wiesbaden. Hessen wird auch in diesem Jahr mit der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ herausragende ehrenamtliche Leistungen würdigen. „Gerade im sozialen Bereich wird der Einsatz der Ehrenamtlichen gebraucht, um ein menschliches Miteinander zu ermöglichen. Bürgerinnen und Bürger, die sich hier besonders einbringen, verdienen den Dank und die Anerkennung der staatlichen Gemeinschaft und sollen zugleich als Vorbild für andere einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden“, erklärte Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium, anlässlich der Ausschreibung der aktuellen Bewerbungsrunde, bei der die Auszeichnung zum neunten Mal vergeben wird. Sie rief dazu auf, Vorschläge bis spätestens 1. September 2011 einzureichen.

Für die Verleihung der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ kommen Einzelpersonen oder Gruppen in Frage mit hervorragenden, beispielgebenden Leistungen

  • bei der Entwicklung neuer Initiativen, deren Nachahmung wünschenswert ist
  • im kommunalen, verbandlichen, kirchlichen oder nachbarschaftlichen Bereich, die integrationsfördernd wirken
  • zur Weckung der Engagementbereitschaft von Kindern und Jugendlichen
  • bei Aktivierung der Hilfe zur Selbsthilfe, im Bereich der Familien und Senioren
  • bei der Entwicklung lokaler Unterstützungsstrukturen

Vorschläge können von Gemeinden, Institutionen, Vereinen, Kirchen und Initiativen sowie in begründeten Fällen auch von Einzelpersonen eingereicht werden. Nähere Informationen und der Bewerbungsbogen sind unter www.hsm.hessen.de (Arbeit & Soziales / Ehrenamts-Anerkennung) zu finden.

Categories:

Alle Nachrichten