Logo

A-Orchester des Luisengymnasiums Hamburg zu Gast in Fulda

Fulda. Auf Einladung des Blasorchesters der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda gastiert das A-Orchester des Luisengymnasiums Hamburg in Fulda. Unter der Leitung von Oberstudienrat Johannes Rasch geben die 65 Musici aus Hamburg zwei Konzerte. Ein Kirchenkonzert mit Werken überwiegend aus dem klassischen Repertoire des symphonischen Orchesters findet am Samstag, dem 07.05.2011, um 19:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Fulda statt. Unterstützt werden die Hamburger Gäste von einem Blechbläserensemble der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Am darauffolgenden Sonntag, 08.05.2011, um 11:00 Uhr veranstalten das Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule mit dem Streichorchester aus Hamburg ein gemeinsames Matineekonzert in der Turnhallenaula der Freiherr-vom-Stein-Schule. Unter dem Motto „String meets brass“ werden überwiegend filmmusikalische Highlights mit einem über 100-köpfigen Gemeinschaftsorchester zu Gehör gebracht. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Das A-Orchester des Luisengymnasiums Hamburg findet seine Wurzeln in dem seit 1995 am Hamburger Luisen-Gymnasium entwickelten „Schulprofil Musik“. In den Klassenorchestern und Streicherklassen gehört praktisches Musizieren sowohl im instrumentalen als auch im vokalen Bereich zum täglichen Unterricht. In der systematisch aufeinander aufbauenden Arbeit in, den Orchestern, den Chören, der Jazzband und den Kammermusiken­sembles finden zurzeit 300 Kinder und Jugendliche ein musikalisches Zuhause: Vom engagierten Anfänger bis zum Jugend-Musiziert-Preisträger.

Die Ensembles musizieren Literatur aus allen Zeitepochen und verschiedenen Stilrichtungen. Solisten aus den eigenen Reihen oder bekannte Musiker aus dem Umfeld bereichern die Konzert-Programme. Das Bergedorfer Jugendorchester hat sich innerhalb und außerhalb Hamburgs als klangschönes Ensemble bei zahlreichen Auftritten an etablierten Spielorten bewährt. Ein internationales Begegnungskonzert im Juni 2006 in der vollbesetzten Ham­burger Hauptkirche St. Michaelis krönte die Zusammenarbeit mit dem lettischen Mädchenchor „Cantus“.

CD-Produktionen zeugen von der qualitativ hochwertigen Zusammenarbeit der En­sembles. 2006 bildete das Orchester in der Hamburgischen Staatsoper das Oper­nensemble in der erfolgreichen Produktion „Die drei Rätsel“ von Detlef Glanert.

In der zurückliegenden Zeit wurden größere Projekte, u.a. mehrfache Teilnahme an Landes- und Bundesbegegnungen „Schulen musizieren“ mit Konzerten und CD-Auf­nahmen durchgeführt. Kooperationen, u. A. mit den „Geesthachter Musikfreunden e.V.“ sowie dem „Deutschen Städtetag“ ermöglichten besondere Reise-Projekte: Lettland (Kuldiga/Riga/Ventspils/Liepaja), Frankreich (Paris/Chartres), Holland (Amsterdam/Groningen), China (Shanghai/Peking/Jingjiang).

Categories:

Alle Nachrichten