Logo

Lange Nacht der Industrie in Frankfurt

Frankfurt. Es wird eine lange und spannende Nacht am 9. Juni in Frankfurt. Anlässlich der ersten LANGEN NACHT DER INDUSTRIE präsentieren sich 14 Unternehmen einer interessierten Öffentlichkeit. Gut die Hälfte aller verfügbaren Plätze sind bereits vergeben und die ersten Touren ausgebucht. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt verfolgt mit dieser Veranstaltung das Ziel, die Industrie als Wachstumsmotor in der Banken- und Dienstleistungsmetropole bekannter zu machen. 14 der spannendsten und innovativsten Industriestätten der Region öffnen einer interessierten Öffentlichkeit ihre Tore. Im Rahmen von Führungen erhalten die Besucher Einblicke in Arbeitsprozesse, können Fragen stellen und sich ein persönliches Bild vom Betrieb als sympathischer Gast- oder späterer Arbeitgeber machen. Besonders Schüler und Studenten nutzen diese Gelegenheit, um sich eingehend über ein Unternehmen als zuverlässiger Partner für Zukunft und Karriere zu informieren.

Rund 100 Schüler haben sich bereis für die Touren angemeldet. Ein Kurs reist sogar aus Mannheim an: Studienrätin Cora Geis vom Lessing-Gymnasiums informiert ihre Schüler regelmäßig über Veranstaltungen aus dem Bereich Beruf und Bildung. „Neben der Chance, Industriebetriebe hautnah zu erleben, liegt der besondere Reiz der Veranstaltung darin, dass sie nicht ausschließlich auf Schüler ausgerichtet ist”, erläutert sie. „In einer gemischten Gruppe einen umfassenden Einblick in attraktive Unternehmen zu bekommen motiviert die Schüler zur Teilnahme. Die meisten von ihnen wissen, dass man sich frühzeitig um eine passende Ausbildung kümmern und dazu auch die Vielzahl an Berufsfeldern kennen lernen muss.” An der Frankfurter Premiere nehmen 14 Unternehmen teil: Barth Galvanik, Clariant, Continental, Druck- und Verlagshaus Zarbock, FES, Fraport, HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt, Infraserv Höchst, Infrasite Griesheim, Lufthansa Technik, Rothenberger Werkzeuge, Samson, Siemens und Weppler Filter.

Folgende Touren stehen zur Auswahl:

Tour 1: Clariant & Infraserv Höchst

Tour 2: Lufthansa Technik & Rothenberger Werkzeuge

Tour 3: Barth Galvanik & Continental

Tour 4: Fraport & Infrasite Griesheim

Tour 5: Siemens & Weppler Filter

Tour 6: FES & Samson

Tour 7: Continental & Zarbock

Tour 8: Continental & HFM

Interessenten bewerben sich unter http://www.langenachtderindustrie.de/ um einen der begehrten Plätze. Dabei können bis zu drei Wunschtouren zu jeweils zwei Unternehmen ausgewählt werden. Am Abend der Veranstaltung können dann von 16:30 bis 22:30 Uhr nacheinander beide Unternehmen für jeweils eineinhalb Stunden besichtigt werden. Das Mindestalter ist 14 Jahre, die Teilnahme ist kostenlos.

Categories:

Alle Nachrichten