Logo

Osterputzaktion der Feuerwehrdrachen Steinau

Steinau. Zum 1. Mal beteiligte sich die Kindergruppe der Feuerwehr Steinau mit 27 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren mit ihren 5 Betreuerinnen am Projekt des Landkreises, die Landschaft von Müll und Unrat zu säubern. Ziel dieser Aktion war es, die Feuerwehrdrachen für Umweltprobleme zu sensibilisieren und zu aktivieren. Ausgerüstet mit Müllbeuteln, Handschuhen und Greifzangen konnte der Streifzug rund um den Steinauer Steinbruch nach einer kurzen Fahrt mit Feuerwehrauto und Bus beginnen.

Von zwei Richtungen her liefen die Kinder bis zum ehemaligen Festplatz am Wasserbassin und wurden auf ihrem Weg auch fündig.  Waren es erst nur kleinere Plastikteile, so wurden die Fundstücke bald größer. Flaschen, Pressfäden, Eimer, Fliesen und sogar ein altes Waschbecken wurden aufgelesen und den Kinderaugen entging fast nichts mehr. Die Empörung über diese Form der Müllentsorgung war groß und die Kinder waren sich einig, so etwas nicht zu machen.

Über einen Ostereierfund nach einer kurzen Trinkpause freuten sich die kleinen Helfer. Am Rückweg entlang der Felder des Hainberges wurde das eine oder andere Teil noch entdeckt und wanderte in die Müllsäcke. Aber auch Käfer, Spinnen, Blumen und besonders schöne Steine fanden die Aufmerksamkeit der Kinder.

In der Zwischenzeit hatten die Mütter Manuela Büttner, Christina Gärtner und Claudia Krusch ein leckeres Mittagessen zubereitet. An einer schön gedeckten Tafel bei Spaghetti mit Hackfleisch- oder Käsesahnesoße stärkten sich alle Helfer und lobten das gute Essen. Dank mehrerer Nachtischspenden weiterer Mütter und dem Engagement der Eisdiele Steinau mit 6 Eissorten für die fleißigen Helfer, blieben auch hier keine Wünsche offen.

Mit einem Blumengruß bedankten sich die Betreue-rinnen der Kindergruppe „Feuerwehrdrachen“ bei den Köchinnen. Insgesamt waren es erlebnisreiche Stunden und die Kinder haben aktiv etwas für ihren Heimatort getan und diese Aktion wird bestimmt nicht einmalig sein.

Categories:

Alle Nachrichten