Logo

Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami & Medizinisches Zentrum Eichhof kooperieren seit 10 Jahren – HEUTE: Vorträge für Patienten und Angehörige

Lauterbach/Fulda. Seit dem Jahr 2001 kooperieren das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami und das Medizinische Zentrum Eichhof bei der Versorgung von Wirbelsäulenpatienten. Am Samstag, dem 7. Mai 2011, wird das 10-jährige Jubiläum der erfolgreichen Zusammenarbeit mit einer Festveranstaltung und einem Vortragsnachmittag für Patienten und Angehörige gefeiert. „Das Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Häuser, den Bürgerinnen und Bürgern der Region und nicht zuletzt mit den Menschen zu feiern, die unsere Kooperationsarbeit unterstützen“, unterstreicht Neurochirurg Dr. Samir Al-Hami, Gründer und Leiter des Neuro-Spine-Centers.

Anfang des Jahres 2001 waren die ersten Patienten von Dr. Samir Al-Hami, der damals eine Praxis für Neurochirurgie in Fulda neu eröffnet hatte, im Lauterbacher Eichhof Krankenhaus operiert worden. Nach Eröffnung des Neuro-Spine-Centers im August 2002 wurde die Kooperation fortgeführt. Bis heute konnten mehr als 3500 Wirbelsäulenpatienten im Rahmen der Kooperation behandelt werden.

„Bei der Festveranstaltung, die um 10.00 Uhr beginnt, wollen wir gemeinsam mit den Lauterbacher Kollegen auf die Anfänge der Kooperation zurückblicken, die aktuellen Entwicklungen betrachten und unseren Blick auch auf die zukünftigen Herausforderungen richten“, erläutert Dr. Al-Hami.

Am Nachmittag sind interessierte Patienten und Angehörige herzlich in das Krankenhaus Eichhof, Eichhofstraße 1 in Lauterbach, eingeladen. Denn ab 13.00 Uhr geben die Ärzte der Fuldaer Spezialklinik und des Eichhof Krankenhauses konkrete Einblicke in die Kooperationsarbeit.

So informieren die Neurochirurgen Dr. Nicole David, Dr. Musa Eid und Dr. Samir Al-Hami über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Erkrankungen der Wirbelsäule. Um 14.00 Uhr referiert Dr. Norbert Sehn, Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin am Krankenhaus Eichhof, über moderne Anästhesieverfahren in der Wirbelsäulenchirurgie. Ab 15.00 Uhr zeigen Mitarbeiter des Gesundheits-Ressort Dr. Wüsthofen welche Reha-Maßnahmen im Anschluss an eine Wirbelsäulenoperation notwendig sind und wie man Erkrankungen der Wirbelsäule gezielt vorbeugen kann.

„Jeder, der sich informieren möchte, ist herzlich zu der Veranstaltung eingeladen“, betont Dr. Al-Hami. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Ärzte und Therapeuten zu stellen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin