Logo

Kopenhagen – das Klimaexperiment – Jugendbildungswerk will dänische Metropole erkunden

Vogelsbergkreis. Von Mittwoch, 22. Juni, bis Montag. 27. Juni, können junge Leute im Alter von 16 bis 27 Jahren die dänische Hauptstadt erkunden. Für dieses Angebot des Kreis-Jugendbildungswerks mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz und Klimaschutz sind noch einige Plätze frei. Wer Interesse hat, sollte sich schnell noch anmelden, teilt die Kreispressestelle mit. Direkt zum Ferienbeginn startet die Gruppe mit dem Nachtzug in die „heimliche Trendstadt Kopenhagen“. In der dänischen Hauptstadt fand 2009 die UN-Klimakonferenz, COP 15, statt.

Mittlerweile gibt es zahlreiche umgesetzte Strategien, die Kopenhagen zu einer der „grünsten“ Städte machen. Die Energieeffizienz ist eine der besten in Europa, die ganze Kommune Kopenhagen wurde zur Umweltzone erklärt und es gibt sogar eine Insel der erneuerbaren Energien. In einer Öko-Lebensgemeinschaft kann die Nachhaltigkeit im Alltag erlebt und im weltberühmten Vergnügungspark Tivoli erfahren werden, wie dieser in Zukunft seinen Energiebedarf komplett mit Windkraft decken wird.

Übernachtet wird in einer CO2-freien Unterkunft. Gemeinsam soll diskutiert werden, wie eine mögliche Klimakatastrophe zu vermeiden ist. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Auszubildende und Arbeitnehmer  von ihrem Recht auf Bildungsurlaub Gebrauch machen. Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit den Jugendbildungswerken der Stadt Fulda und des Landkreises Fulda. Die Kosten betragen 220 Euro pro Person. Weitere Infos unter Telefon 06641/977-432.

Categories:

Umwelt & Tourismus