Logo

Afrikanische Musik und tanzender Bischof: Ausstellung im Dompfarrzentrum

Fulda. Im Rahmen der Generalversammlung des Päpstlichen Missionswerkes der Frauen (PMF) in Deutschland, die an diesem Wochenende in Fulda stattfindet, veranstaltete das PMF eine Ausstellung im Fuldaer Dompfarrzentrum. Unter dem Titel „Paramente und Projekte“ wurden Messgewänder, Stolen, Alben und Altarwäsche, die von Mitgliedern des PMF aus den Diözesen Deutschlands ehrenamtlich gefertigt wurden gezeigt und am Ende der Ausstellung an junge Kirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa verschenkt. Auch eine Auswahl an Kultgeräten, wie Kelche, Schalen, Ziborien, Rauchfässer, die von der Firma Schreibmayer aus München und vom Silberschmied Auerbach aus Fulda zur Verfügung gestellt wurden, waren zu sehen. Gleichzeitig wurden Exponate, die Frauen in der Weltkirche als Projektpartnerinnen des PMF hergestellt haben, gezeigt und verkauft. Ferner wurden frauenspezifische Projekte, die das PMF fördert sowie die Menschenrechtsarbeit des PMF vorgestellt.

Eröffnet wurde die Ausstellung wurde mit einem Festakt, zu dem auch Weihbischof Karlheinz Diez (Fulda), Bischof em. Dr. Viktor Josef Dammertz OSB (geistlicher Beirat des PMF) und Stadtdechant Dagobert Vonderau erschienen waren. Marianne Stehling, die Leiterin des PMF der Diözese Fulda, begrüßte als Gastgeberin der Generalversammlung und der Ausstellung die Gäste und vor allem die Ehrenamtlichen, die unermüdlich für das PMF arbeiten und ihre Zeit und ihr Engagement in die Fertigung von Paramenten oder die Förderung von Projekten investieren. Frau Margret Dieckmann-Nardmann, die Präsidentin des PMF, schloss sich den Grußworten an und infornierte über die Entstehung des PMF. Grußworte sprachen auch Sturmiue Schneider (missio Referent im Bistum Fulda) und Kathrin Eichel (Deligierte für die ökumenische Zusammenarbeit/Weltgebetstag im Bistum Fulda). Dorothea Tappe (Pastoralreferentin aus Lüdinghausen) präsentierte das Projekt „Perlen aus Indonesien“.

Abschließende Dankesworte sprach der gestliche Beirat des PMF der Diözese Fulda Prälat Dr. Luzian Lamza (Referent Weltkirche im Bistum Fulda). Die Eröffnungsfeier wurde musikalisch umrahmt von Musikern und Tänzern aus Kamerun, die mit ihrer Musik das Publikum mitrissen, so dass es selbst Bischof em. Viktor Josef Dammertz nicht auf seinem Sitzplat hielt und er zu den afikanischen Klängen der Trommeln mit klatschte und  mit tanzte. Nach dem Festakt war Gelegenheit zu Gespräch und Austausch bei Getränken und einem Imbiss. Den ganzen Nachmittag über bewunderten zahlreiche Besucher die kunstvoll gefertigten litrgischen Gewänder und Geräte und informierten sich über die Abeit des Frauenmissionswerks.

Categories:

Alle Nachrichten