Logo

AntoniusJahr – eine tolle Möglichkeit zur beruflichen Orientierung

Fulda. Startschuss für das AntoniusJahr, einer neuen Form der Berufsorientierung. Ab dem 1. Juli können interessierte Bewerberinnen und Bewerber ab 16 Jahren in den Einrichtungen des Antoniusheims ein AntoniusJahr absolvieren. In einem freiwillig gewählten Zeitraum von 6 – 18 Monaten können die Teilnehmer sich in den Bereichen Soziales und Pflege, Lebensmittel und Service, Gärtnerei und Landwirtschaft und Handwerk ausprobieren. „Nach dem Wegfall des Zivildienstes haben wir die Chance genutzt und uns etwas Neues einfallen lassen.

Das AntoniusJahr ist für alle gedacht, die gerade die Schule abgeschlossen haben, nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen oder sich einfach neu orientieren möchten. Wir geben verschiedene Einblicke und während dieses Zeitraums bietet sich die Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten in den Einrichtungen unseres Hauses, wie zum Beispiel der Kindertagesstätte und den Schulen sowie den Wohngemeinschaften oder der Verwaltung, kennen zu lernen und gleichzeitig in einem Bereich, der gut gefällt. mitzuarbeiten“, sagt Karina Leitschuh, Ansprechpartnerin des AntoniusJahres.

Dies sei aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, wie man sich sozial engagieren könne. So gebe es auch die Möglichkeit, im Bereich „GestaltenWerk“ die Weiterführung alter Handwerkstraditionen mit Holz, Textil, Keramik sowie Floristik und Dekoration zu erlernen. Auch im „grünen Bereich“, der zum Beispiel den Obst- und Gemüseanbau, Ackerbau und die Nutztierhaltung beinhaltet, böten sich zahlreiche Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren. „Die besondere Arbeitsatmosphäre und die Zugehörigkeit zur Hausgemeinschaft des Antoniusheims, tolle neue Kontakte und vielleicht auch eine neue Berufsperspektive machen das AntoniusJahr zu einer ganz besonderen Erfahrung.“, verspricht Leitschuh.

Das AntoniusJahr kann flexibel begonnen werden und beinhaltet Bildungstage, Urlaubsanspruch und Sozialversicherung. Die Vergütung beträgt 300 Euro. Weiterhin gibt es bei Bedarf einen Zuschuss zur Unterkunft oder Fahrtkostenerstattung sowie Mittagessen zum Haustarif und eine Einkaufskarten für den Antonius-Laden. Außerdem ist ein AntoniusJahr in Teilzeit möglich. Weitere Informationen zur Bewerbung, die ab sofort möglich ist, und eine Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.antoniusjahr.de oder telefonisch bei Karina Leitschuh, Telefon 0661/1097209.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche