Logo

Mehr als zwanzig Jahre als vhs-Zweigstellenleiterinnen – Edeltraud Münkel und Elisabeth Münkel verabschiedet

Fulda. Edeltraud Münkel aus Eiterfeld und Elisabeth Münker aus Großenlüder-Bimbach waren beide mehr als 20 Jahre für die ehrenamtliche Zweigstellenleitung der Volkshochschule des Landkreises Fulda in ihren Gemeinden tätig und scheiden auf eigenen Wunsch aus dieser Tätigkeit aus. Frau Münkel und Frau Münker haben in den vielen Jahren durch große Einsatzbereitschaft dazu beigetragen, das breitgefächerte Weiterbildungsangebot der Kreis-Volkshochschule in den Gemeinden zu etablieren. Eine Aufgabe, die ohne die Mithilfe der Zweigstellenleiter nicht zu leisten wäre.

Über all die Jahre konnte die vhs in der Zweigstelle Eiterfeld durch die aktive Mithilfe von Edeltraud Münker ein vielfältiges Angebot vorhalten. So hat dort die gute Küche seit jeher einen hohen Stellenwert. Auch Ferienkochkurse für Kinder gibt es in Eiterfeld seit vielen Jahren. Darüber hinaus stehen Kurse wie Selbstverteidigung für Frauen oder kreative Angebote wie Porzellanpuppen anfertigen auf dem Programm. Elisabeth Münker leistete ebenso ihren Beitrag, um in der vhs-Zweigstelle Bimbach ein vielfältiges Programm und interessante Angebote vorzuhalten. Beispielsweise startete sie einen Kurs mit dazugehöriger Exkursion, der sich mit der Bronzezeit in der Gegend beschäftigte. Als Geschenkidee wurden zur Weihnachtszeit sanfte Kosmetika hergestellt.

Michael Friedrich, der Leiter der Volkshochschule des Landkreises Fulda, dankte auch im Namen seines Teams für die verdienstvolle und engagierte Arbeit der beiden scheidenden Zweigstellenleiterinnen und überreichte ihnen als Anerkennung ein kleines Geschenk. Gezielte Angebote zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, zugeschnitten auf die Menschen in der Region, stärkten und förderten die Gemeinschaft. Hier immer zur rechten Zeit das richtige Angebot zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus mit neuen Kursideen die Menschen anzuregen, sich persönlich weiter zu entwickeln und den Gedanken des lebensbegleitenden Lernens mit Leben zu füllen, sei ganz besonders ein Verdienst engagierter Zweigstellenleiterinnen und -leiter.

Categories:

Alle Nachrichten