Logo

Erstmals über 400 Bett+Bike-Gastbetriebe in Hessen

Hessen. Der ADFC Hessen verzeichnet ein stabiles Wachstum bei fahrradfreundlichen Unterkünften und sieht den Radtourismus weiter im Aufwind Frankfurt am Main. Erstmals seitdem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mitte der 90er Jahre die Qualitätssauszeichnung Bett+Bike für fahrradfreundliche Gastbetriebe eingeführt hat, gibt es mehr als 400 solcher Unterkünfte in Hessen. Anfang Mai 2011 trugen genau 402 hessische Hotels, Pensionen, Privatunterkünfte, Jugendherbergen oder Campingplätze das Bett+Bike-Siegel des ADFC. Unterkunftsbetriebe können sich als fahrradfreundlich zertifizieren lassen, wenn sie eine sichere Aufbewahrung für Räder über Nacht, eine Trockenmöglichkeit für Kleidung, Leihwerkzeug, touristische Infos und ein reichhaltiges Frühstück bieten.

Außerdem dürfen durchreisende Gäste auch für nur eine Nacht bleiben. In Hessen erhöhte sich die Zahl der anerkannten Bett+Bike-Unterkünfte seit Mai 2010 von 385 um 17 Gastbetriebe. Dies bedeutet ein Wachstum von 4,4 Prozent. Die Zahl der Betten in den fahrradfreundlichen Unterkünften stieg von rund 15.000 auf über 15.800 und legte damit sogar um 5,3 Prozent zu. „Uns geht es nicht um Wachstum um jeden Preis: Wir wollen, dass in jeder Region ein ausreichendes Bett+Bike-Angebot besteht und die Unterkünfte mit echter Überzeugung hinter dem Radtourismus stehen“, sagt Nicole Gilla, Produktmanagerin Bett+Bike vom ADFC Hessen.

Laut ADFC profitieren vom Bett+Bike-Siegel nicht nur Radtouristen, sondern auch die Tourismusbetriebe. Nicole Gilla: „Den überschaubaren Kosten der Zertifizierung steht die große Chance gegenüber, die immer noch wachsende Zielgruppe der Radtouristen viel besser auf sich aufmerksam machen zu können.“ Die ADFC-Radreiseanalyse 2011 hat ergeben, dass jedes Jahr 4,9 Millionen Bundesbürger einen Radurlaub mit mindestens einer Übernachtung unternehmen. Dieser nachhaltige Boom ist nach Ansicht des ADFC Hessen auf gute Rahmenbedingungen beim touristischen Radwegenetz, technische Innovationen wie E-Bikes und GPS-Navigation sowie ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen zurückzuführen.

Auf die insgesamt mehr als 5.000 fahrradfreundlichen Gastbetriebe in Deutschland weisen der Bett+Bike-Übernachtungsführer, die Website www.bettundbike.de und die Gastgeberverzeichnisse vieler Tourismusverbände hin. Außerdem können die Unterkünfte das Bett+Bike Logo ausgiebig für ihren eigenen Werbeauftritt nutzen. Gastbetriebe in Hessen, die an einer Zertifizierung interessiert sind, wenden sich telefonisch unter 069-956 3460-44 oder per E-Mail – hessen@bettundbike.de – an den ADFC Hessen.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus