Logo

BDKJ komplettiert seinen Vorstand – Diözesanversammlung tagte in Kleinsassen

Kleinsassen/Fulda. Von Aufbruchstimmung und Begeisterung für die gemeinsame Idee der katholischen Jugendarbeit war die diesjährige Diözesanversammlung des Bundes der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (BDKJ) geprägt. Im Rahmen der dreitägigen Konferenz, die im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen stattfand, wurde der Vorstand des Dachverbandes von zehn Jugendverbänden im Bistum neu gewählt. Der BDKJ-Diözesanvorsitzende Thomas Jakobi (Marburg) wurde im Amt bestätigt, Christiane Stange (Bruchköbel) und Corinna Meyers (Marburg) wurden neu gewählt. Gemeinsam mit Jugendpfarrer Sebastian Blümel als geistlichem Leiter bilden sie das neue Leitungsteam des Jugendverbandes.

Fotos: BDKJ Fulda
Christiane Stange ist 32 Jahre alt und war mehrere Jahre Diözesanvorsitzende der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Fulda. Corinna Meyers war in der Diözesanleitung der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) aktiv. Die 23-jährige freut sich auf ihre neue Aufgabe als Vorsitzende: „Besonders der Aufbau und die Stärkung der mittleren Ebene unseres Verbandes liegt mir am Herzen“, sagt die Theologiestudentin, die sich auch für den Ausbau der Angebote für Ministrantinnen und Ministranten einsetzen möchte.

Dieses Anliegen unterstützt auch Jugendpfarrer Blümel, der sich in der Versammlung vor allem bei den Delegierten aus den Regionen  bedankte: „Gut das ihr euch als junge Christen für andere Jugendliche einsetzt. Mit euch wird verbandliches Engagement in die Pfarreien getragen und dort fruchtbar!“

Im Rahmen der Tagung befassten sich die fünfzig Delegierten aus Mitgliedsverbänden und den Bistumsregionen unter anderem mit dem Gesamtkonzept zur Jugendpastoral, den Umstrukturierungen bei den Freiwilligendiensten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD). Der BDKJ als Träger der Freiwilligendienste im Bistum Fulda möchte in diesem Bereich künftig enger mit dem Diözesanen Caritasverband zusammenarbeiten.

Zum Dank für seine Tätigkeit wurde Frank Post vom Vorstand die silberne BDKJ-Ehrennadel verliehen. Post verlässt den Jugendverband nach über neun Jahren als Geschäftsführer. Jugendpfarrer Blümel würdigte in seiner Ansprache Posts Verdienste für den BDKJ, der sich besonders mit seinem Verhandlungsgeschick und seinem Organisationstalent ausgezeichnet habe.

Außerdem wurde über eine Neuauflage der 72-Stunden Aktion beraten. Die große Sozialaktion wird wieder im Juni 2013, diesmal als bundesweite Aktion, stattfinden. 2009 hatten sich über 100000 Kinder und Jugendliche daran beteiligt. Allein im Bistum Fulda waren mehrere tausend Jugendliche 72-Stunden lang in sozialen Projekten aktiv. Der Radiosender HR3 hatte die Aktion rund um die Uhr begleitet. Die Planungen für die neue Aktion haben beim BDKJ bereits begonnen, für Frühjahr 2012 ist der Start der Aktionshomepage geplant.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche