Logo

Tag der Familie am 15. Mai – Malteser unterstützen Familien

Fulda. Mehr Aufmerksamkeit für Familie, die einen demenzkranken Angehörigen pflegen, fordern die Malteser angesichts des Internationalen Tages der Familien am 15. Mai: „Von den 1,3 Millionen Demenzkranken in Deutschland werden zwei Drittel zuhause gepflegt – vom Ehepartner, den Kindern oder Schwiegerkindern“, sagt Inga Reith von den Maltesern in Fulda. „Es ist ein großes Geschenk, wenn jemand im Kreis seiner Familie alt werden kann. Deshalb dürfen wir die Menschen nicht vergessen, die das ermöglichen: die Pflegenden. Sie benötigen unsere besondere Unterstützung“, betont Reith.

Die Malteser Fulda entlasten seit 2010 pflegende Angehörige mit einem ehrenamtlichen Demenzdienst: Geschulte Helfer übernehmen stundenweise die Betreuung des Patienten und schenken den Pflegenden einige Stunden Zeit für sich. „Je nach Schwere der Demenz müssen Angehörige rund um die Uhr für den Patienten da sein. Es ist aber wichtig, dass auch sie entspannen und wieder Kraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe tanken können“, weiß Reith. Deshalb suchen die Malteser ständig Menschen, die sich im Demenzdienst engagieren möchten. Neben einer Ausbildung im Umgang mit Demenz­kranken erhalten sie eine Aufwandsentschädigung. „Wir können die Ehrenamtlichen in Deutschland gar nicht hoch genug schätzen. Wie insbesondere viele Frauen andere Familien unterstützen, ist beachtlich.

Davon profitieren nicht nur die Pflegenden und die Patienten, sondern unsere gesamte Gesellschaft“, so Reith. Darüber hinaus erweitern die Malteser in Fulda ihr Betreuungsangebot im Cafè Malta um einen zusätzlichen Tag. So öffnet das Cafè Malta jetzt nicht nur jeden Donnerstagnachmittag, sondern ebenfalls jeden Dienstagvormittag. Natürlich holen die Malteser ihre Gäste gerne von zu Hause ab und bringen sie auch wieder zurück. Die Kosten für die Betreuung können bei den Pflegekassen geltend gemacht werden. „Mit unserem Angebot schenken wir den pflegenden Angehörigen, so ein paar Stunden Zeit und sie wissen ihre Mutter oder ihren Vater in guten Händen“, weiß Inga Reith.

Weiter Informationen zum Demenzdienst erteilt Inga Reith, Malteser Fulda, Telefon 0661-95310-27, Mail Inga.Reith@malteser.org. Wer den Demenzdienst durch eine Spende unterstützen möchte, kann das unter dem Stichwort „Malteser Demenzdienst“ auf folgendes Spendenkonto machen: Kontonummer: 4007000028, BLZ: 37060193, Pax Bank.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie