Logo

KCF-Team knackt die Königsklasse – Gold für Baumann-Walter-Stark im Team-Sprint

Fulda. „Ich kann es gar nicht glauben!“, war die spontane Aüßerung von Harald Piaskowski, als er telefonisch über den Sieg „seiner Herren-Mannschaft“ informiert wurde. Er war am Start positioniert und konnte die Zieleinkünfte und Ergebnisse seines Teams nicht Live miterleben. Erstmalig in der 61-jährigen Geschichte des Kanu-Club-Fulda konnte ein Herren-Kajak-Team den nationalen Titel an Land ziehen. Lars Walter, Johannes Baumann und der Junioren-Fahrer Julius Stark zeigten der Konkurrenz in zwei fulminanten Läufen, wo der „Osthessen-Hammer“ hängt. Auf der Siegerehrung wurde für die Sieger der Königsklasse aus Fulda „We are the Champions“ von Queen eingespielt. Die osthessischen Fans und Sportler bekamen eine Gänsehaut, als das Team zur Ehrung aufgerufen wurde.

Die drei Fuldaer Kanu-Freaks waren nicht nur in den Team-Wettkämpfen in Top-Form! Baumann-Walter holten sich außerdem den Titel im Zweiercanadier der Herren. Julius Stark machte es wieder einmal sehr spannend. Nach dem ersten Lauf lag er auf dem dritten Platz. Er hatte sich beim Einpaddeln verschätzt und war mit Verspätung an den Start gekommen. In der Pause hat ihm sein Trainer „den Kopf gewaschen“ und auf Gold programmiert. Das hat geholfen! Beherzt ging Stark ins Rennen und holte sich den Titel mit einem Vorsprung von 0,6 Sekunden.

Eine weitere Goldmedaille holte sich Jil-Sophie Eckert im Rennen der weiblichen Jugend im Kajak-Einer. Sie hatte sich in der Osterwoche bei einem Turnwettkampf verletzt und konnte noch nicht ihre ganze Leistungsfähigkeit entfalten. Dank des Eichenzeller Physiotherapeuten Michael Franz war sie aber in der Lage an den Start zu gehen. In der Endabrechnung war es ganz knapp, aber es reichte der Lüneburgerin, die für den KCF startet, für Platz 1. Sage und schreibe 0,2 Sekunden trennten sie von Eva Vrevc aus München. Neu im Team der Osthessen ist Jan Bauer aus Seevetal; ein echter Goldjunge! Er lies sich im Rennen der männlichen Jugend im Einer-Canadier die Butter nicht vom Brot nehmen und setzte sich mit zwei starken Läufen auf den 1. Platz. Ein toller Einstand im Team der Domstädter.

Damit war der Medaillenregen im heutigen DM-Wildwassersprint noch nicht zu Ende. Die Fuldaer Schülermannschaft mit Moritz Zentgraf, Christopher Massini und Moritz Fladung, nach dem ersten Lauf noch in Führung liegend, holte sich die Silbermedaille hinter dem Team aus Köln. Jonathan Gescher, Jan Bauer und Joshua Piaskowski mussten sich im Rennen der männlichen Jugend im Kajak-Einer auch nur einer Mannschaft – dem KCD Düsseldorf-Hamm – geschlagen geben. Morgen geht es weiter mit den Einzelentscheidungen auf der klassischen Distanz. Da die Fuldaer Trainer den Schwerpunkt der letzten Wochen auf das Sprinttraining gesetzt haben, sind sie gespannt, wie sich dies auf der Langstrecke auswirken wird. (ep)

Fotos: Patrick Kroener

Categories:

Alle Nachrichten, Sport