Logo

Es geht wieder rund: 14. ADAC-FTE-Haßberg-Rallye

Ebern (gpp). Der Automobilclub (AC) Ebern lädt am Pfingstsamstag (11. Juni) zur dann bereits 14. ADAC-FTE-Haßberg-Rallye ein und erwartet dazu die Rallyeelite aus dem gesamten süddeutschen Raum. Für diese mittlerweile schon zur Tradition gewordene Veranstaltung wurden den Verantwortlichen um den rührigen Rallyeleiter Arnold Genslein (Rentweinsdorf) erneut zahlreiche Prädikate verliehen, angefangen von dem des DMSB (Deutscher MotorsportBund) Rallyepokals der Region Süd, über das der Nordbayerischen ADAC-Rallyemeisterschaft und des Nordbayerischen ADAC-Rallye-Juniorpokals sowie über den Baden-Württemberg-Franken-Rallyepokal, der BMV- (Bayer. Motorsport-Verband) -Meisterschaft und der Fränkischen Rallyemeisterschaft bis hin zum Rallye Regionalpokal Oberfranken.

Foto: gerdplietschpresse


Zusätzlich kommt natürlich auch die seit fünf Jahren durchgeführte FTE ADAC-Haßberg Rallye Historic 2011 wieder zur Austragung, bei der vor allem für die Zuschauer interessante Fahrzeuge aus den goldenen siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrtausends zu bewundern sein werden. Das Rallyezentrum der Eberner Haßberg-Rallye befindet sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände der Eberner Firma FTE automotive, die sich in den vergangenen Jahren von einem anfänglichen Sponsor zu einem festen, verlässlichen und vertrauensvollen Partner des AC Ebern entwickelt hat, und deren früherer Geschäftsführer Bernhard Fischenich (Ebern) inzwischen sogar zum Vereinsvorstand des AC Ebern ´mutiert` ist.

An sportlichen Herausforderungen wird es drei verschiedene Asphalt-Wertungsprüfung (WP) geben, die im Verlauf der Veranstaltung allesamt zweimal zu befahren sind, woraus sich fast genau 34,5 WP-Kilometer mit einem Schotteranteil von lediglich 2,1 % ergeben, eingebunden in eine Gesamtstrecke von 130 km. Über die einzelnen Strecken schweigen sich die Verantwortlichen aus verständlichen Gründen noch aus, soll doch das heimliche Trainieren „so weit wie irgend möglich, ausgeschlossen werden!“, so der Rallyeleiter Genslein in einem Pressegespräch.
Die 14. FTE-ADAC-Haßberg-Rallye beginnt am Veranstaltungstag ab 6:45 Uhr mit der administrativen und technischen Abnahme bei FTE in Ebern, für Teams mit weiterer Anreise besteht zudem die Möglichkeit, diese bereits am Freitagabend, den 10. Juni, von 17:45 Uhr bis 20:30 Uhr zu erledigen.

Am Vormittag des Rallyetages können schließlich in der Zeit von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr die einzelnen Wertungsprüfungen besichtigt werden, bevor nach dem Einbringen der Fahrzeuge in den Startpark um 12.31 Uhr in der Eberner Humannstraße der Start erfolgt. Dort werden die Fahrzeuge ab etwa 17:31 Uhr auch wieder am Ziel erwartet, und nach dem Aushang der Ergebnisse wird ab etwa 21:00 Uhr in der Kantine von FTE in Ebern die Siegerehrung stattfinden. Weitere Informationen über die 14. ADAC-FTE-Haßberg-Rallye des AC Ebern gibt es im Internet unter: www.ac-ebern.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr