Logo

Gelungenes Gartenfest für alle Sinne

Eichenzell. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Wochenende 24.000 Besucher zum 12. Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie bei Fulda und genossen Gartenkultur mit allen Sinnen. Fast 170 Aussteller, darunter viele Gärtner und Raritätenzüchter aus ganz Deutschland sowie den benachbarten europäischen Ländern, boten eine große Auswahl: Ausgefallenes für den Kräutergarten, köstliche Früchte für den Naschgarten aber auch seltene Pflanzen und ausgewählte Neuzüchtungen. Das Wiener Masken- und Musiktheater sowie das Trio „Die Schwindler“ sorgten für schwungvolle Melodien und charmante Begegnungen. Blumentaufe mit Moritz Landgraf von Hessen Zart und cremegelb sind ihre Blüten, stilvolles Understatement einer Urform. Die Rede ist von der Taglilie ‚Schloss Fasanerie’. Acht Jahre hat der Züchter Harald Juhr von Taunusgarten Juhr in Hofheim a.Ts. bereits die Vorzüge der filigranen Schönheit mit ihrem zarten Duft im eigenen Garten getestet.

Nun wurde sie von Moritz Landgraf von Hessen während des Fürstlichen Gartenfestes getauft. Die Moderation der Veranstaltung übernahm die bekannte TV-Moderatorin Barbara Siehl. Schaugärten und Installationen Eine sinnliche Erfahrung der anderen Art bot der diesjährige Schaugarten mit seinen überdimensionalen Objekten zum Sehen, Fühlen, Riechen und Tasten. Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit war hingegen der Mustergarten von Volker Kimpel. Bewegte und ruhende Formen, fein abgestufte Farbkompositionen mit duftendem Bauernjasmin und Nachtviolen – umgeben von einer schützenden Hecke – überzeugten nicht nur die Besucher, sondern auch die Pressejury, die diesen Garten mit der „Silbernen Ananas“ auszeichnete. Viele neugierige Blicke zog auch die Küche im Grünen auf sich, die Dirk Engel und Sven Knöppel in ihrem Mustergarten präsentierten.

Die von der bekannten Gartengestalterin Gabriella Pape im letzten Jahr angelegte Bepflanzung der Vesica wurde überarbeitet und erblühte zum Fürstlichen Gartenfest in zauberhaften Abstufungen von Blau bis Lila. Sinnlich ging es auch bei den Floristen zu: Gabriele Link hatte sich von den unterschiedlichen Strukturen der Pflanzen inspirieren lassen und präsentierte gemeinsam mit dem Fachverband der Floristen Fulda eine ganz besondere „Fühl-Bar“. Im Park von Schloss Fasanerie waren die schwergewichtigen Werke verschiedener hessischer Metallgestalter unter der Schirmherrschaft des hessischen Wirtschaftsministers Dieter Posch ausgestellt.

Hier konnten auch die faszinierenden Arbeiten der Künstlergruppe der RED CORRIDOR Gallery Fulda bewundert werden. „Goldene Ananas“ vergeben Sanft plätschert das Wasser, essbare Blüten verführen zum Kosten, Klangspiele machen den Wind hörbar, Raritäten wollen entdeckt werden, und vieles mehr. Eine packende Präsentation, die perfekt das diesjährige Sonderthema „Gärten für alle Sinne“ spiegelt. Dieser Meinung war auch die Pressejury und zeichnete die Baumschule Georg Leinweber aus Niederkalbach in der Kategorie „Pressepreis“ mit der „Goldenen Ananas“ aus. Der Betrieb erhielt zudem den Landgraf-von-Hessen-Preis. Die „Goldene Ananas“ für den ersten Platz im Wettbewerb um den Ästhetikpreis ging an Kasbah – Salon de Thé, Bad Soden, den Botanikpreis in Gold erhielt der niederländische Betrieb Freilandfarne van Driel und der Produktpreis wurde an Frank Franken aus Kiel vergeben.

Vielfältiges Rahmenprogramm Beim ungewöhnlichen Koch-Workshop mit den „Teufelsköchen“ aus Frankfurt wurden Hähnchen mit Taglilienknospen und köstliche Rezepte mit Rosenblüten live zubereitet und fachkundig kommentiert von Andreas Eggenwirth. Zahlreiche Fachvorträge bereicherten darüber hinaus das Rahmenprogramm. Wie das Gärtnern zur Quelle des Glücks werden kann, verriet beispielsweise die Gartenplanerin Petra Hirsch vor vollen Zuschauerrängen. Praktische Tipps zur eigenen „Parfümerie im Grünen“ gab Sabine Augustin von der gleichnamigen Staudengärtnerei. Herbert Vinken von herbs Biolandgärtnerei gab seine umfangreichen Erfahrungen in Sachen Kräuterbeete weiter, am Stand der Bioland-Rosenschule Ruf erfuhr man alles über die biologische Rosenpflege und Vogelkundler Bernd Petri berichtete auf mitreißende Art und Weise vom Leben und Lieben seiner gefiederten Freunde. Ausblick 2012 Ein herrliches Gartenfestwochenende erwartet Gartenliebhaber auch im nächsten Jahr. Der Termin steht schon fest: Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie wird am Pfingstwochenende, vom 25. bis 28. Mai 2012, stattfinden.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung