Logo

Kanu: Stark, Bauer und Piaskowski holen sich Gold im Classic-Team-Wettkampf

Fulda. Die Brandenberger Ache bei Kramsach in Tirol war in den vergangenen Tagen der Austragungsort für die nationalen Titelkämpfe im Wildwasserrennsport. Auch 20 Osthessen hatten sich über die Ergebnisse bei den Hessischen Meisterschaften qualifiziert und waren dabei. Am letzten Wettkampftag standen die Team-Entscheidungen auf der klassischen Strecke an. Aufgrund der Einzelergebnisse stellten die Fuldaer Trainer die Mannschaften in den Schüler-, Jugend-, Junioren- und Leistungsklassen zusammen. Als Glücksgriff erwies sich dabei die Entscheidung, die Junioren-Mannschaft mit Julius Stark als Teamchef, Jan Bauer und Joshua Piaskowski ins Rennen zu schicken. Stark heizte seinen Teamkameraden mächtig ein und sorgte dafür, dass im Ziel die Bestzeit auf der Anzeigentafel eingeblendet wurde.

Jetzt konnten nur noch die Titelverteidiger von den Kanu-Sport-Freunden Köln gefährlich werden. Aber sie hatten mit 1,9 Sekunden Rückstand das Nachsehen. Damit hatten die Fuldaer Athleten eine weitere Goldmedaille bei der Deutschen Wildwasser-Meisterschaft 2011 eingefahren und der inoffizielle Titel „erfolgreichster Verein“ war mit 8 Gold-, 4 Silber- und einer Bronzemedaille in trockenen Tüchern. Platz 2 ging an den Kajak-Club Düsseldorf-Hamm (5-6-3), dritte wurden die Blau-Weißen aus Bonn (5-5-0). Sofort nach den Junioren-Rennen mussten Bauer und Piaskowski wieder an den Start gebracht werden. Hier saß ihr 3. Mann für das Jugend-Team-Rennen – Jonathan Gescher – schon im Boot. Bis zum letzten Team führten die Fuldaer die Ergebnisliste an. Und dann legte der KC Düsseldorf-Hamm eine Traumzeit vor. Gold für Düsseldorf, Silber für Fulda, Bronze für Passau und auf Platz 4 folgte mit Moritz Fladung, Aaron Reith und Jil-Sophie Eckert ein weiteres Fuldaer Team.

Hauchdünn war der Rückstand des Fuldaer Herren-Teams in der Besetzung Johannes Baumann, Lars Walter und David Piaskowski. Nur einen Wimpernschlag von 0,25 fehlten den Osthessen im Ziel auf den Bronzerang, der vom RKC Köln belegt wurde. Sieger wurden die Vorjahresmeister von BW Köln, die sich für die Niederlage im Team-Sprint revancierten.Der PSV Braunschweig holte sich die Silbermedaille. Einen weiteren 4. Platz gab es für die Schüler-Crew in der Besetzung Christopher Massini, Moritz und Michel Zentgraf. Mit der Siegerehrung im Kramsacher Volksspiehaus gingen die 57. Deutschen Meisterschaften zu Ende. Hier wurde auch das Team für die Ende Juli stattfindenen Junioren-Weltmeisterschaften vorgestellt. Neben Julius Stark werden Jan Bauer und Jil-Sophie Eckert in Opava (Tschechien) antreten und um Welttitel und Platzierungen kämpfen. Der erfolgreichen Fuldaer Mannschaft wurde am Sonntag-Nachmittag ein toller Empfang bereitet. Die Daheim-Gebliebenen hatten Kuchen gebacken und viele Fans ans Bootshaus bestellt, um die erfolgreichen Sportler zu feiern. (hp)

Fotos: Dr. Michael Fladung

Categories:

Alle Nachrichten, Sport