Logo

BDKJ- Diözesanpräses Blümel im Amt bestätigt

080408_bdkj.jpgFulda/Kleinsassen. Bei der diesjährigen Diözesanversammlung des Bundes der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) wurde der bisherige Diözesanpräses Jugendpfarrer Sebastian Blümel in seinem Amt bestätigt. Steffen Flicker aus Fulda und Uli Simon aus Hanau standen für die Ämter als Diözesanvorsitzende nicht mehr zur Verfügung und wurden für ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt.

Weihbischof Karlheinz Diez überbrachte die Grüße der Bistumsleitung und dankte den beiden für ihr großes Engagement und den Einsatz für die Belange der Jugendverbände. Simon stand dem Dachverband der katholischen Jugendverbände im Bistum Fulda acht, Flicker sechs Jahre vor.

Die Ämter der ehrenamtlichen Vorsitzenden konnten in der Versammlung nicht besetzt werden und blieben zunächst vakant. Bereits Ende des Jahres sollen jedoch in einer außerordentlichen Diözesanversammlung Neuwahlen stattfinden.

Die Versammlung fand am Wochenende traditionell im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen statt und beinhaltete neben der Berichte und Diskussionen zur aktuellen Arbeit der Jugendverbände im Bistum Fulda auch eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Jung und brutal? – Ursachen und Folgen der Jugendkriminalität“ mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Roth, dem Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Heiko Wingenfeld, und Herrn Ministerialdirigent Norbert Seitz aus dem Bundesinnenmisterium.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände hatten im Rahmen der Tagung in einer offenen Gesprächsrunde mit Weihbischof Diez die Möglichkeit, Sorgen und Wünsche an die Bistumsleitung zu formulieren.

Bei einem Rückblick auf die Veranstaltungen wurden im Besonderen die Feierlichkeiten anlässlich des 60jährigen Jubiläums des BDKJ im Bistum Fulda im letzten Jahr hervorgehoben. Mit einem großen Festwochenende in Rothemann und einer Vernissage zur Ausstellung: „60 Jahre Jugendverbände“ im Bonifatiushaus wurde dieses Jubiläum begangen.

Bereits am 19.4. steht die nächste Großveranstaltung der Jugendverbände an. Beim Diözesanministrantentag sind alle Ministranten des Bistums zum Gottesdienst in den Fuldaer Dom eingeladen. Nach einer großen Prozession zum Domgymnasium findet ein buntes Nachmittagprogramm statt.

Im Rahmen der Diözesanversammlung segnete Weihbischof Diez in einem feierlichen Gottesdienst den Altar in der neu gestalteten Kapelle des Ludwig-Wolker-Hauses in Kleinsassen. Das Jugendbildungshaus befindet sich seit 1959 in Trägerschaft des Jugendwerks St. Michael e.V. dem Rechtsträger des BDKJ im Bistum Fulda. Der Vorstand des Jugendwerks wurde vertreten von Monsignore Christof Steinert und Werner Fechner.

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Fulda unterstützt junge Menschen bei ihrer religiösen und persönlichen Entwicklung und Wegfindung. Er bietet u.a. Bildungsurlaubsseminare an und ist Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

Als Dachverband vertritt er bistumsweit die Interessen von ca. 7.200 Mitgliedern der Katholischen Jugendverbände DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), JAA (Junge Aktion der Ackermanngemeinde), J‑GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), KjG (Kath. Junge Gemeinde), KLJB (Kath. Landjugendbewegung), KSJ (Kath. Studierende Jugend, Heliand-Mädchenkreis und Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland), Kolpingjugend, Jung-KAB und Malteser Jugend, sowie der DJK (Deutsche Jugendkraft) als Anschlussverband, in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Zum Foto: v.l. Uli Simon, Steffen Flicker, Weihbischof Karlheinz Diez

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche