Logo

100 Jahre Sozialdienst katholischer Frauen in Kassel

Kassel. Seit 100 Jahren engagieren sich katholische Frauen in Kassel für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und zeigen ihnen Lebensperspektiven auf. Dieses Jubiläum nimmt der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Kassel e.V. am Mittwoch, 16. April, zum Anlaß für eine Jubiläumsfeier.

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Pontifikalamt in der Kirche St. Elisabeth am Kasseler Friedrichsplatz, das Bischof Heinz Josef Algermissen halten wird. Um 12.30 Uhr schließt sich im Regionalhaus Adolph Kolping, Die Freiheit 2, ein Empfang an, bei dem unter anderem die Schauspielerin Sabine Wackernagel Gedichte und Texte vorträgt. Es handelt sich beim Kasseler SkF um eine sehr stark frequentierte Beratungsstelle im Norden des Bistums.

„Die gesellschaftlichen Bedingungen und speziellen Anforderungen für die Aufgaben des SkF haben sich im Laufe der letzten 100 Jahre stetig gewandelt“, sagt Sigrid Malirsch, Vorsitzen-de des Kasseler SkF. Die Konstante des Handelns bliebe und bleibe auch in Zukunft, die sich aus der christlichen Grundhaltung ergebende Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. „Unser Motto lautet daher: Da sein – leben helfen“.

Der SkF Kassel engagiert sich in der Beratung von Schwangeren und bei der Betreuung nach dem Betreuungsgesetz (BtG). In der Schwangerenberatung werden neben Schwangeren auch Alleinerziehende und Familien in Not- und Konfliktsituationen durch Rat und Tat unterstützt. Dies geschieht unabhängig von Nationali-tät, Religions- und Konfessionsangehörigkeit, auf Wunsch auch anonym und stets kostenlos.

Kontakt: Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. Kassel, Die Freiheit 2, 34117 Kassel, Telefon: 0561/7004-236, Telefax: 0561/7004-163, E-Mail: SkF-Kassel@t-online.de, www.skf-kassel.de; Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ 520 503 53, Konto: 122 962. (wer/bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche