Logo

Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes – Gesundheitsforum am Klinikum

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 31. Mai 2011, von 17.00 bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes: Ein patientenbezogenes Behandlungskonzept“ statt.

Die Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes führt oft zu invalidierenden Schmerzen und funktionellen Beeinträchtigungen. Es besteht jedoch heute eine breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten, die auf die jeweils beim Patienten vorliegende individuelle Schmerzursache maßgeschneidert angepasst werden muss.

Die Veranstaltung geht auf folgende Themen ein: „Wie entsteht Arthrose“ (Prof.  Dr. Peter Kern), „Konservative Behandlungsmöglichkeiten“, Dr. Wolfgang Zeckey, Fulda), „Hüftendoprothetik –  maßgeschneiderte Konzepte“ (Oberarzt Dr. Michael Buhl), „Knieendoprothetik – so knochensparend wie möglich“ (Oberarzt Dr. Alfred Adamski), „Knieprothese hat sich gelockert – warum? „ (Prof. Dr. Martin Henri Hessmann), „Prothesenoperation ohne Schmerzen?“ (Oberarzt Dr. Rainer Meissel), „Wie werde ich nach einer Operation wieder fit?“ (Andreas Helmkamp, Physiotherapeut).

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Experten zu stellen. Ein kostenloser Imbiss mit Getränken ist vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Klinikums statt. Einlass ab 16.30 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin