Logo

Berufswahl erleichtern Vortragsreihe an der Modellschule Obersberg

Hersfeld-Rotenburg. Laura, Friederike und Anna sitzen gespannt in der Aula der Modellschule Obersberg, die sich nach und nach füllt. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg möchten sich über Berufs- und Studienmöglichkeiten bei der Polizei informieren.

Um angehenden Abiturienten die Berufswahl zu erleichtern, hat die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld gemeinsam mit der Modellschule Obersberg eine zweitägige Vortragsreihe organisiert. In über 25 Veranstaltungen haben jetzt Ehemalige der Modellschule, Hochschullehrer und Berufspraktiker über Ausbildungsberufe, Studiengänge sowie Überbrückungsmöglichkeiten berichtet. Jan Henkel, Einsatzbeamter in der Hersfelder Polizeistation und ehemaliger Schüler der Modellschule, war gemeinsam mit seinem Kollegen Hayri Senol bereits zum vierten Mal bei der Vortragsreihe dabei.
„Alle Veranstaltungen zur Berufsorientierung sind wichtig, deshalb machen wir auch immer wieder gerne mit. Auch wenn die Polizei noch keinen Bewerbermangel spürt“, so Senol, der im Bereich Prävention des Polizeipräsidiums Osthessen arbeitet. „Besonders toll finde ich an der Vortragsreihe, dass ehemalige Schüler eingebunden werden. Ich selbst habe im Jahr 2001 an der Modellschule Obersberg Abitur gemacht“, erklärte Jan Henkel. Insgesamt wurden in den Veranstaltungen über 1300 Besucher gezählt. Zur Auswahl standen neben dem Berufsfeld Polizei untere anderem Vorträge zu Medizinwissenschaften, Maschinenbau, Kommunikations-Design, Sozialwissenschaften und auch zum Dualen Studium.

Laura, Friederike und Anna fanden das Angebot super: „Wir haben hier die Möglichkeit uns in kurzer Zeit über viele verschiedene Möglichkeiten zu informieren. Auch wenn einige sich schon für ein Studium entschieden haben, können sie hier noch einmal mit Experten und ehemaligen Schülern sprechen. Die haben bestimmt noch gute Tipps für uns.“ Die drei 18-jährigen Schülerinnen sind zum Teil bereits entschlossen, nach der Schule zur Polizei zu gehen. In Betracht kommt aber auch noch der soziale Bereich, zu welchem sie sich nach dem der Polizei noch einen Vortrag anhören wollten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche