Logo

„Minis ganz groß“ – Großes Ministranten, Kinder- und Jugendgruppentreffen in Fulda

Fulda. Die Katholische junge Gemeinde (KjG) lud am Wochenende zu „Minis ganz groß“ auf den Fuldaer Domplatz und 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Bistum folgten dem Aufruf. Der Kinder- und Jugendverband gestaltete dort mit der Unterstützung von über 40 ehrenamtlichen Helfern aus eigenen Reihen und befreundeten Gruppen einen abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Spiritualität.

Bischof Heinz Josef Algermissen begrüßte die Teilnehmer am Samstagvormittag in der Domstadt und verwies in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Ministrantendienstes in den Gemeinden. Er beschrieb Ministranten als „Menschen, in deren Nähe es leichter falle, an Gott zu glauben“ und beschenkte die Anwesenden mit kleinen transparenten Kärtchen, auf welchen ein eigens für das Bistum Fulda geschriebenes Ministrantengebet zu lesen war.

Der Referent der KjG Fulda, Matthias Feuerstein, lud dazu ein sich dem Thema des Tages aus unterschiedlichen Perspektiven anzunähern. Die Vielfalt und Jugendlichkeit von Glauben und Kirche konnte man an fünf verschiedenen inhaltlichen Stationen erleben, welche sich mit Themen wie Jesus, Kinderarmut und Weltreligionen beschäftigten. Altersgemäß wurde eine spielerische und kreative Annäherung an die Inhalte gewählt und die Besucher waren davon sichtlich begeistert.

Besonders viel Spaß hatten die Teilnehmer direkt neben dem Dom in einem Bereich mit Hüpfburg, menschlichem Tischfußball, Action Painting und einem Spielmobil. Auch für das leibliche Wohl war im idyllischen Innenhof des Priesterseminars gesorgt. Neben diesen Angeboten gab es bei Domführungen, Moscheebesichtigungen, Workshops und Geocaching noch weitere. Der ein oder andere Innenstadtbesucher könnte am Mittag über die auf dem Boden liegenden Ministrantengruppen gestolpert sein, was im Rahmen eines so genannten Flash Mobs stattfand.

Abgerundet wurde der Tag von einem großen Abschlussgottesdienst mit Musik der Band „Dachboden“ in der Fuldaer Stadtpfarrkirche. Diözesanjugendpfarrer Sebastian Blümel forderte in seiner Predigt dazu auf, dem Engagement junger Menschen in der Kirche eine größere Bedeutung und mehr Freiräume zu geben. Die Diözesanleitung der KjG Fulda vertreten durch Nico Tucher, sowie Corinna Meyers als Mitglied der Organisationsgruppe dankten allen Beteiligten und stellten ein mögliches Widersehen bei weiteren Veranstaltungen in Aussicht.

Categories:

Alle Nachrichten