Logo

Einsatz der „DON´T DRINK AND DRIVE-Party Patrol“-Tour 2011 in Hessen führt in den Funpark nach Fulda

Fulda. Am Samstag, dem 04. Juni 2011, ist die „DON´T DRINK AND DRIVE-Party Patrol“ ab 22:00 Uhr im Funpark in Fulda im Einsatz (Keltenstr. 20, 36043 Fulda). Die Aktion findet in Kooperation mit dem Landespräventionsrat Hessen und unter der Schirmherrschaft von Jörg-Uwe Hahn, dem Hessischen Justizminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten, statt. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger wollen die geschulten Promoter mit ihren Altersgenossen zum Thema Alkohol und Auto fahren ins Gespräch kommen. Mit nachvollziehbaren Argumenten, Reaktionstests und dem Einsatz eines computergesteuerten Promille-Fahrsimulators wird die Party Patrol junge Fahrer davon überzeugen, dass Alkohol und Auto fahren nicht zusammenpassen.

Die jungen Fahrer stehen bei der Party Patrol im Mittelpunkt: Sie sollen motiviert werden, Verantwortung zu übernehmen und nüchtern zu bleiben. An diesem Abend bekommen die Fahrer im Funpark mit dem Bringer-Bändchen alle offenen alkoholfreien Getränke für je 1 Euro. So sind die Fahrer ganz sicher nicht die „Loser“, sondern die Helden des Abends.

Um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, hat die „DON´T DRINK AND DRIVE-Party Patrol“ einige Überraschungen im Gepäck: Mit einem einfachen, aber anschaulichen Reaktionsspiel können die Gäste hautnah erfahren, wie der Konsum alkoholhaltiger Getränke die Reaktionszeit verlängert. Noch eindringlicher vermittelt der computergesteuerte Promille-Fahrsimulator den Einfluss von Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit. Wer außerdem mit Wissen zum Thema Verkehrssicherheit glänzt, kann beim DDAD-Gewinnspiel ein Fahrsicherheitstraining im „auto motor & sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring“ gewinnen. Skoda stellt die Einsatzfahrzeuge für den Simulator und für das Team zur Verfügung.

Der Radiosender ENERGY Rhein Main wird die Einsätze als Medienpartner begleiten. So kann die Botschaft „Wer fährt, bleibt nüchtern!“ via Radio auf dem Weg zur Disko direkt ins Auto kommuniziert werden.

Die Kampagne „DON`T DRINK AND DRIVE“ der Spitzenverbände aus den Branchen Bier, Wein, Sekt und Spirituosen besteht seit 1993 und ist somit die älteste fortlaufende Verkehrssicherheitskampagne Deutschlands. Die Initiative beinhaltet neben der Event-Komponente der „DON`T DRINK AND DRIVE-Party Patrol“ den Internetauftritt www.ddad.de, Mitmach-Pakete für Gastronomie-Betriebe und Party-Veranstalter (bestehend aus Plakaten, Barschürzen, Aufklebern und Bierdeckeln) und den YouTube-Channel (www.youtube.com/DDADtube <http://www.youtube.com/DDADtube>). Ab Sofort ist die Kampagne auch mit einer eigenen Seite auf Facebook online.

 

Categories:

Alle Nachrichten