Logo

Caritas-Sommersammlung startet am 6. Juni – Motto: Investieren Sie in Menschlichkeit!

Fulda. Vom 6. bis zum 16. Juni führt die Caritas in den hessischen Gemeinden des Bistums Fulda ihre Sommersammlung 2011 durch. Das Motto „Investieren Sie in Menschlichkeit“ macht erneut deutlich, worum es bei der Sammlung des katholischen Wohlfahrtsverbandes geht: Die Caritas möchte Menschen in den verschiedensten Notlagen helfen können. Dazu werden jedoch Spenden benötigt, damit Dienste und Einrichtungen auch zukünftig nicht aus Mangel an Geldern ihre Angebote beschneiden müssen. Zur Hälfte fließt also das Spendenaufkommen der Sammlung in die verbandliche Caritas. 50 Prozent der Spendengelder jedoch verbleiben unmittelbar in den jeweiligen Kirchengemeinden, wo sie eingesammelt werden. Dort vor Ort kommt dieses Geld dann der Pfarrcaritas und örtlichen Hilfsprojekten der Gemeinden zu Gute.

Im besonderen Blickwinkel der Caritas stehen dieses Jahr Menschen mit Behinderung: Wie alle nicht behinderten Menschen haben sie – etwa in Bezug auf ihre Wohnung oder auf die Arbeit – Wünsche und Träume, und diese – so die Forderung der Jahreskampagne – sollen sie nach Möglichkeit auch verwirklichen können. Eine inklusive Gesellschaft ist das Ziel, die von behinderten und nicht behinderten Menschen gemeinsam geprägt wird, in der jeder sein Leben individuell nach eigenen Vorstellungen gestalten kann.

Um sich zu legitimieren, führen die Sammlerinnen und Sammler bei ihren Haussammlungen übrigens offizielle Sammellisten des Diözesan-Caritasverbandes mit dem Stempel der jeweiligen Pfarrei mit sich. Auch kann jeder Spender zur genaueren Information über die Aktion den offiziellen Sammlungsflyer erhalten. In manchen Gemeinden erfolgt die Sammlung per Briefkasteneinwurf und mit Überweisungsträger. In einzelnen Gemeinden des Bistums wird die Sammlung übrigens auch mittels Briefes per Post durchgeführt, Spenden können dann per Überweisung oder online erfolgen. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten