Logo

Beruhigende Farbimpulse im Krankenhausalltag

Fulda. Mit einer Bilderserie der Fuldaer Künstlerin Ella Kallenbach hat das Herz-Jesu-Krankenhaus Farbe in seine Ambulanz und Notaufnahme gebracht. Die 14 verschiedenen Motive sollen anziehend und zugleich beruhigend auf Patienten und Mitarbeiter wirken.

Frisches Grün, dynamisches Rot und sommerliches Gelb – die neue Bilderserie, die seit Kurzem in der Ambulanz und Notaufnahme des Herz-Jesu-Krankenhauses zu sehen ist, strahlt förmlich auf den Betrachter ab. Die Acryl-Malereien der Fuldaer Künstlerin Ella Kallenbach ziehen mit ihren ausdrucksstarken Farben die Aufmerksamkeit auf sich, bilden aber gleichzeitig einen beruhigenden Gegenpol zum Krankenhausalltag. „Ich hoffe, viele Menschen betrachten die Bilder und werden für kurze Zeit bei ihrem  Aufenthalt in der Notaufnahme abgelenkt“, drückt die Künstlerin ihre Intention bei der Auswahl der Motive aus.

Das kunstvolle Spiel mit Farben, Formen und Strukturen schafft Zugang zu den Gefühlen, lässt aber genügend Raum, für eine freie Meinungsbildung des Betrachters. Ein wichtiger Punkt für Ella Kallenbach: „Meine Bilder sind ohne Titel, so dass Jeder die Gelegenheit zur individuellen Themenfindung hat.“ Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen die verschiedenen Formate der Kunstobjekte von 30x90cm bis 120x100cm.

„Kunst ist für uns ein elementarer Bestandteil bei der Gestaltung unserer Stationen. Sie bringt Farbe in den Alltag unserer Patienten und Mitarbeiter und hilft dabei, die Gedanken für einen Moment zu zerstreuen und die eigene Phantasie schweifen zu lassen. Auf diese Weise schaffen wir eine Oase der Ruhe im oftmals sehr bewegenden Krankenhausalltag. Besonders freuen wir uns, dass wir mit Ella Kallenbach eine Künstlerin aus der Region für dieses Projekt gewinnen konnten“, erklärt Pflegedienstleiterin Sylvia Röhm Kleine. Und bereits jetzt nehmen Patienten und Mitarbeiter dieses neue Angebot zur inneren Einkehr im Alltag dankend an.

Ellen Kallenbach – eine Fuldaer Künstlerin

Schon in der Jugendzeit beeindruckten Ella Kallenbach Farbkompositionen und bis heute fühlt sie, dass ihre Stimmungen das Betrachten von Farben und Formen stark beeinflussen. Dennoch ging sie erst später an der Kunstakademie in Bad Reichenhall in die „Lehre“ und machte ihr Hobby zur Berufung. Bei ihrer kreativen Kunst – der freien Malerei – benötigt sie kein festes Konzept, sondern die Bilder entstehen durch die Wahrnehmung der gefühlten Abstraktion mit den Farben und deren Komposition. Es entsteht eine dynamische Willkür und der Betrachter erkennt eine Summe von Details, die ein unbestimmtes oder zumindest nicht festgelegtes Ganzes ergibt. Ella Kallenbach lebt und arbeitet in Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin