Logo

Ortsversammlung Malteser Hilfsdienst e.V. Ortsgruppe Großenlüder

Großenlüder. Auch in der diesjährigen Ortsversammlung zeigten sich die Malteser Großenlüder als aktive Ortsgruppe. 38 neue Mitglieder in den letzten Monaten brachten zur Halbzeit der Aktion „Malteser 2008 gewinnen“ im diözesanweiten Vergleich den 2. Platz im Erwachsenenverband und den 1. Platz in der Malteser Jugend. Aus den verschiedenen Fachbereichen wie Auslandsdienst, Ausbildung, Einsätze, Soziale Dienste und Jugendarbeit konnte viel Positives berichtet werden.

Christian Bienkowski, Martin Langhammer, Stefan Müller, Steffen Odenwald und Michael Kriese wurden zu Einsatzsanitätern ernannt, Andrea Faust durch Diözesangeschäftsführer Thomas Peffermann zur Jugendgruppenleiterin berufen.

731 Stunden im Sanitätsdienst, 692 Stunden im Rettungsdienst sowie 331 Stunden im Fahrdienst und Hausnotruf zeigen die Aktivität in verschiedenen Bereichen. Besondere Einsätze waren in der Esperantohalle Fulda oder beim Herzberg-Festival zu leisten.

Am Nachmittag vor der Versammlung fand die offizielle Gründung der Malteser Jugend Großenlüder statt. 12 bis 15 Kinder treffen sich derzeit alle zwei Wochen zum Basteln, Spielen oder malteserbezogenen Tätigkeiten.

Thomas Peffermann zeigte sich „beeindruckt und geplättet“. Die Diözesanversammlung im Lüderhaus Großenlüder habe letztes Jahr neue Maßstäbe gesetzt. Die positiven Impulse wie die Neugründung der Ortsgruppe Hilders durch Mitglieder aus der Ortsgruppe Großenlüder und die erfolgreiche Jugendarbeit in Hauswurz würde zeigen „Großenlüderer strahlen aus“, so Peffermann.

Gratulation und Dank gab es auch durch eine Abordnung der Feuerwehr Großenlüder, vertreten durch GBI Jürgen Reinhardt. Mit „Eine Jugendgruppe von heute ist die Einsatzabteilung von morgen“ zeigte er die Gemeinsamkeiten der Hilfsorganisationen. Reinhardt sprach an, dass er froh ist, wenn bei Unfällen der Rettungsdienst vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle sei.

Im Rahmen der Ortsversammlung wurde auch die „Hilfe für Lara“ angesprochen. Das 6-jährige Mädchen aus Großenlüder ist an Leukämie erkrankt. Die Malteser Großenlüder unterstützen die Typisierungsaktion der DKMS in Lauterbach am 19.04.08. Benedikt Jökel konnte in diesem Zusammenhang von eigenen Erfahrungen als Knochenmarkspender berichten. (sb)

Bild1: Die neuen Einsatzsanitäter in Großenlüder zusammen mit dem Ortsbeauftragten Rainer Völlinger (links)

Bild2: Überreichung der Urkunde zur Gruppenleiterin an Andrea Faust durch Diözesangeschäftsführer Thomas Peffermann

Categories:

Alle Nachrichten