Logo

Wandern über Grenzen – der Rhön-Rennsteig-Weg

Rhön. Wer das besondere Wandererlebnis sucht, der sollte sich mit Wanderführer Hubert Stumpf auf den Rhön-Rennsteig-Weg begeben. Der 89 km lange Wanderweg verbindet – wie der Name sagt – die Rhön mit dem bekannten Rennsteig. Gewandert wird ab der Wasserkuppe, genauer, ab dem Rhön-Info-Zentrum, vom 7. – 11. Juli 2008.

Die, durch einige Umwege, fast 100 km lange Tour führt durch drei Bundesländer. Die Tagesetappen sind um die 20 km lang. Am Weg liegen markante Punkte wie die Fuldaquelle, das Rote und das Schwarze Moor, der Heidelstein ( einer der 5 über 900 Meter hohen Rhönberge), der Ellenbogen, die Hohe Geba, der Dolmar und der Ruppberg. Etwas ab vom Weg, hinter Fichten, versteckt sich der „Gebrannte Stein“.

Von all diesen Bergen bieten sich herrliche Weitblicke. Die ehemalige innerdeutsche Grenze wird passiert und die Werra überquert. Zu besichtigen gibt es Wehranlagen, schöne Dorfbrunnen, schmucke Fachwerkhäuser, Kirchen und evtl. die Theaterstadt Meiningen. Ziel der 5-tägigen Tour ist das Rondell (Foto) bei Oberhof. Hier sind es nur wenige Schritte bis zum berühmten Rennsteiggarten. Nach dem Abstieg zum Bahnhof Oberhof geht es mit dem Zug wieder Richtung Heimat! (Zum Weg ist eine Beschreibung als Faltblatt für 50 Cent in der Geschäftsstelle des Rhönklubs erhältlich, zzgl. Versandkosten!)

Übernachtet wird in Hotels, die nicht immer direkt am Weg liegen. Das Gepäck wird transportiert. Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich incl. Gepäcktransport auf ca. 160,00 EURO ( im EZ Aufpreis!) für Übernachtungen mit Frühstück. Auskünfte erteilt der Wanderführer unter 09778 – 1288. Die Anmeldung sollte bis 2. Juni 2008 erfolgt sein.

Categories:

Alle Nachrichten