Logo

30-jähriges Partnerschaftsjubiläum – Feierlichkeiten im Elsass

Mertzwiller/Burghaun. Zwei wunderschöne Tage in Mertzwiller voller neuer, bleibender Eindrücke erlebten eine 45 Personen umfassende Delegation mit Bürgermeister Alexander Hohmann und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Wolfgang Heinicke an der Spitze sowie zahlreichen weiteren Mandatsträgern, Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Burghaun. Die Gruppe hatte sich auf den Weg ins Elsass gemacht, um dort bei herrlichem Wetter die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum der Gemeindepartnerschaft zu begehen. Bereits im Jahr 2010 das war Jubiläum in Burghaun festlich begangen worden.

Nachdem auf der Hinfahrt noch das geschichtsträchtige Schloss Hambach bei Neustadt a. d. Weinstraße besucht wurde, fand man sich am Nachmittag in Mertzwiller ein. Der Kämmerer der Marktgemeine Burghaun hatte in einer viertägigen Fahrt die Reise per Rad nach Mertzwiller bewältigt und traf fast zeitgleich mit der Busgruppe am Zielort ein. Die sportliche Leistung Eisenbachs fand bei allen besondere Anerkennung. In Mertzwiller wurden die Gäste freundlich von Bürgermeister Roger Letzelter begrüßt und beim ersten Empfang, dem sogenannten Ehrenwein, wurden bereits die ersten Erinnerungen ausgetauscht.

Am Abend fand ein Festkommers im Saal des Sportvereins „La Progress“ statt. Als erster Redner erinnerte Altbürgermeister und Gründervater der Partnerschaft, Marc Halter, an die Anfänge und die ersten Kontakte. Er mahnte, die Partnerschaft weiter mit Leben zu erfüllen und den Kontakt nicht abbrechen zu lassen. Für den Burghauner Partnerschaftsverein berichtete der Vorsitzende Wolfgang Heinicke von einem erst kürzlich organisierten Treffen zweier Grundschulklassen und den dabei entstandenen Erfahrungen. Er machte deutlich, dass es wichtig sei, insbesondere schon Kinder und Jugendliche mit in die Gemeindepartnerschaft einzubeziehen.

Nach Ansprachen von Burghauns Bürgermeister Alexander Hohmann und seinem Mertzwiller Kollegen Roger Letzelter überreichte Bürgermeister Hohmann den Gastgebern als Gastgeschenk ein Kunstwerk des Hünhaner Künstlers Rainer Spiegel und ein dazugehöriges Bild mit Ansichten aller Ortsteile der Marktgemeinde Burghaun. Bürgermeister Letzelter revanchierte sich mit einem speziell zum Jubiläum angefertigten Tonfässchen aus typischer Elsässer Keramik. Bis weit nach Mitternacht wurde bei Elsässer Flammkuchen gefeiert und neue Kontakte geknüpft.

Am nächsten Morgen wurde zunächst mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der Gefallenen und der zivilen Opfer der Kriege gedacht. Anschließend schritten die beiden Bürgermeister durch das neu angelegte Tor der Partnerschaft und übergaben offiziell am Rande der örtlichen Parkanlage ein neues Blumenbeet in Form des Burghauner Wappens. Zwei Paare in Burghauner und Mertzwiller Tracht umrahmten die Feierstunde.

Anschließend wurden verschiedene Bauprojekte in Mertzwiller bei einer Busrundfahrt durch Bürgermeister Letzelter vorgestellt bevor man sich zum Abschlussessen im neuen Feuerwehrgerätehaus einfand. Alle Teilnehmer der Fahrt waren sich einig, dass die Gemeindepartnerschaft Mertzwiller-Burghaun auch nach 30 Jahren lebendig sei und dies auch unbedingt so bleiben solle.

Categories:

Alle Nachrichten