Logo

Medizin, Garten und Kunst – Nachmittag der offenen Tür am 19. Juni im Neuro-Spine-Center

Fulda. Medizin-, Garten- und Kunst-Interessierte sind am Sonntag, 19. Juni 2011, herzlich in das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami eingeladen. Die Fachklinik für Wirbelsäulenerkrankungen veranstaltet von 13 bis 17 Uhr einen Nachmittag der offenen Tür, beteiligt sich am Tag der offenen Gärten und beendet den Sonntag mit einer Vernissage im Business Club, die den Titel „InspirA[R]Tion“ trägt.

Anlass für den Nachmittag der offenen Tür ist die Eröffnung der neuen Bettenstation. In den letzten Monaten wurde die Station um rund 400 Quadratmeter erweitert und die Patientenzimmer zu großzügigen und individuell gestalteten Suiten umgebaut. „Der interessierten Bevölkerung wollen wir gerne die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und einen umfassenden Eindruck von unserem Leistungsspektrum sowie den besonderen Annehmlichkeiten unserer Klinik zu gewinnen“, erklärt Inhaber Dr. Samir Al-Hami. 
So können die Besucherinnen und Besucher nicht nur die neuen Suiten, sondern auch den Operationsbereich des Neuro-Spine-Centers besichtigen. Das OP-Team wird die Gäste durch den Operationstrakt führen, über moderne Narkosemethoden informieren und anhand von Videofilmen erläutern, wie eine minimalinvasive Operation an der Wirbelsäule abläuft. Auf der Bettenstation werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Medizin, Pflege und Verwaltung Rede und Antwort stehen; über Diagnostik und Therapiemaßnahmen bei Erkrankungen der Wirbelsäule und des Nervensystems informieren und die Strukturen von Klinik und Neurochirurgischer Praxis erläutern. Darüber hinaus werden auch kleine Gesundheitschecks angeboten.

Gartenfreunde können bei Live-Musik, Kaffee und Kuchen ein blühendes und duftendes Rosenparadies rund um Klinik und Münsterfeldhalle genießen, oder sich auf der Dachterrasse des Business Clubs bei einem Glas Rosen-Sekt an der einzigartigen Aussicht über Fulda erfreuen.

Wer Lust auf weitere Inspirationen hat, ist zur Vernissage in den Business Club eingeladen. Um 18 Uhr präsentieren dort Mitglieder des Projektes „Bindeschuh“ ihre farbenfrohen Arbeiten. „Bindeschuh“ ist eine Kooperation des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda und der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e.V.. Die Idee dieses Projektes ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam etwas gestalten. Im Rahmen der Vernissage werden KünstlerInnen und Studierende unter der Überschrift „InspirA[R]Tion“ einige Ergebnisse ihrer gemeinsamen Kunst- und Kulturarbeit vorstellen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin