Logo

Landrat dankt Schulbuslotsen für ihren „coolen“ Einsatz

Neuhof. Bei der Überreichung von Zertifikaten über die Art und Dauer ihrer Tätigkeit an die ausscheidenden Schulbuslotsinnen und Schulbuslotsen der Wernher-von-Braun-Schule in Neuhof bediente sich Landrat Bernd Woide eines Begriffs aus dem altersgemäßen Vokabular der 35 Mädchen und Jungen, um Dank und Anerkennung auszusprechen. „Es ist cool von Euch, Verantwortung für andere zu übernehmen.“

In Anwesenheit von Vertretern der Schule, Polizei und Lokalen Nahverkehrsgesellschaft freute sich Landrat Woide, dass der Landkreis Fulda mit der fachlich fundierten Ausbildung seiner Schulbuslotsen und ihrem flächendeckenden Einsatz zum Vorbild auch für andere Schulträger geworden sei, wie das aktuelle Beispiel Lüneburg zeige. Bei täglich 12.600 Schülerinnen und Schülern, die in Bussen zur Schule kämen, sorgten die Schulbuslotsen für ein Mehr an Sicherheit auf dem Schulweg.

Neben den Zertifikaten, die laut Angaben von Landrat Woide eine wichtige Zusatzqualifikation insbesondere bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auch bei der Kreisverwaltung darstellen könnten, gab es eine weitere Anerkennung für die Schulbuslotsen. Sie sind künftig mit Armclips unterwegs, die Landrat Woide und Martin Gärtner, Marketing-Leiter der Firma Rhönsprudel, den Schulbuslotsen der Wernher-von-Braun-Schule stellvertretend für alle Schulbuslotsen im Landkreis überreichten.

Bei der Begrüßung der Gäste hatte Schulleiter Markus Bente vor allem den Schulbuskoordinatoren der Wernher-von-Braun-Schule, Dagmar Unger und Ingo Bartels, sowie Felix Gaul und Rüdiger Seifert vom Fachdienst Schulen der Kreisverwaltung für ihren Einsatz gedankt. Aufgrund ihrer fast 1.200 Fahrtschüler sowie des großen Einzugsgebiets sei die Wernher-von-Braun-Schule in besonderer Weise auf die Mithilfe der Schulbuslotsen angewiesen, um die Schülerströme sicher bewältigen zu können.

Für die praktische Ausbildung der Schulbuslotsen zeichnen der Regionale Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Osthessen und der Verein „Schule machen ohne Gewalt“ (SMOG) verantwortlich. Nach Angaben des Leitenden Polizeidirektors Günther Voß wurden bislang 2.800 Schulbuslotsen im Umgang mit gewaltbelasteten Situationen geschult. Schulbuslotsen und Polizisten seien Gesinnungskollegen in Sachen Streitschlichtung, betonte Voß auch im Namen des „Smog“-Vorsitzenden Erwin Maisch.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Bildung & Jobsuche