Logo

Urlaub ohne Schuldgefühle: Malteser kümmern sich um Ihre Angehörigen

Fulda. Wer Angehörige betreut und deshalb keine Erholung findet, kann aufatmen. Die Malteser in Fulda bieten allen, die für die Urlaubszeit jemand suchen, der die Angehörigen versorgt und ihnen Sicherheit gibt, bundesweit einen besonderen Service: das Urlaubspaket der mobilen Malteser Dienste. Darin enthalten sind: der Menüservice, der eine zuverlässige und vielseitige Essensversorgung zuhause anbietet und der Hausnotrufdienst, der per Knopfdruck Hilfe rund um die Uhr ermöglicht. Wobei natürlich auch nur ein Dienst ausgewählt werden kann – je nach persönlichen Wünschen und Bedürfnissen.

„Unser Menüsservice und Hausnotruf sind mehr als eine bloße technische Versorgungsleistung, mehr als etwas Warmes zu Essen. Unsere Mitarbeiter hören zu, ermuntern oder sind beim Gang zum Esstisch behilflich“, weiß Thomas Peffermann, Diözesangeschäftsführer bei den Maltesern in Fulda. Außerdem kann der Entlastungsdienst für Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz in Anspruch genommen werden. Geschulte Helfer, sogenannte Demenzbegleiter, kommen in eine Familie und betreuen den Erkrankten: Sie spielen mit ihnen, singen, lesen vor – oder schenken einfach nur Zeit.

„Die Angehörigen können dann einfach mal Urlaub machen und ausspannen“, sagt Inga Reith von den Maltesern Fulda. Zweimal die Woche besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, die an Demenz erkrankten Angehörigen im Cafè Malta betreuen zu lassen. Pflegenden Angehörigen steht ein Budget für Entlastungsdienste zu, die Höhe hängt vom Grad der Demenzerkrankung ab. „Was viele Angehörige nicht wissen: Der Patient muss keine Pflegestufe haben, um die Zuschüsse zu erhalten“, weiß Reith. Die Malteser helfen bei den Anträgen an die Kassen – und übernehmen auf Wunsch die Kostenabwicklung.

Mehr Informationen zum Urlaubsangebot der Malteser, auch für kurzfristig Entschlossene gibt es bei Inga Reith von den Maltesern unter 0661-95310-0.

Categories:

Alle Nachrichten