Logo

Bioenergie-Region Mittelhessen fährt zum Tag der offenen Tür „Westerwälder Holzpellets“

Langenbach. „Welcher Kessel passt zu mir?“, fragt sich manch einer der sich dazu entschieden hat seine alte Heizungsanlage zu sanieren und durch eine moderne und umweltfreundliche Festbrennstoffheizung zu ersetzen. Mittlerweile ist das Angebot an professionellen und technisch hoch entwickelten Anlagen groß. Eine Möglichkeit sich Kessel verschiedener Hersteller nebeneinander ansehen zu können und auch noch viele Dinge rund um das Thema Holzpellets, deren Produktion und Qualität, wie Heizwert, Brennverhalten und Preise zu erfahren bietet sich am Samstag, den 18. Juni 2011. Dann lädt die Bioenergie-Region zu einer gemeinsamen Fahrt zum „Tag der offenen Tür“ der Westerwälder Holzpellets GmbH in Langenbach (Westerwald) ein. Wer schnell anruft, kann noch mitfahren: Telefon 0641/96985-10.

Schon vor einiger Zeit hatten etwa 20 Interessierte aus dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Gießen das Angebot der „Westerwälder Holzpellets“ und der „Bioenergie-Region Mittelhessen“ wahrgenommen und das Werk besucht. Nach einer anschaulichen Präsentation über die dort produzierten und nach DIN EN 14961-2 geprüften und mit dem Qualitätszeichen DINplus ausgezeichneten Pellets, folgte die Besichtigung einer Heizkesselausstellung verschiedener Hersteller, die sich im Keller des Seminargebäudes befindet.

Von der Lieferung zu verarbeitender Sägespäne aus den umliegenden Sägewerken bis zur Pellet-Tankstelle, konnte während einer rund einstündigen Anlagenbesichtigung die gesamte Produktion auf dem Gelände besichtigt werden. Beim Besuch des „Tag der offenen Tür“ am 18 Juni wird das Programm noch abwechslungsreicher gestaltet sein. Eine Vielzahl weiterer Kessel und Öfen werden von den Heizungsbauern zusätzlich ausgestellt, Vorführungen zu Holzernte und Produktion sowie ein buntes Rahmenprogramm, auch für Kinder, versprechen einen interessanten Ausflug.

Die Bioenergie-Region Mittelhessen ist ein Zusammenschluss der Leader-Regionen Vogelsberg und GießenerLand und hat es sich zur Aufgabe gemacht über die Möglichkeiten der Nutzung von Bioenergie zu informieren. Neben speziellen Informationsveranstaltungen beispielsweise für Landwirte, bietet Sie auch Exkursionen zu verschiedenen Themen an. Die gemeinsame Abfahrt erfolgt gegen 9 Uhr aus Heuchelheim (Landkreis Gießen), die Ankunft wird gegen 15 Uhr sein. Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessenten melden sich bitte bei der Bioenergie-Region Mittelhessen, Laura Klein (0641) 96985-10 oder per Mail an, info@bioenergie-region-mittelhessen.de.

Categories:

Alle Nachrichten