Logo

Oberbürgermeister Möller empfängt Kanu-Weltmeister

Fulda. Eine Woche nach ihrem Triumph sind die Kanuten Johannes Baumann und Lars Walter vom Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Gerhard Möller, im Grünen Saal das Stadtschlosses für ihren WM-Titel geehrt worden. Den Weg dorthin bestritten die beiden ganz traditionell mit einem Konvoi . Allerdings handelte es sich nicht wie üblich um einen Auto-Konvoi: Als einer von 100 hessischen klima-aktiven Sportvereinen wurde auf einen Auto-Korso verzichtet und die Weltmeister wurden in einer Fahrrad-Rikscha zum Stadtschloss vorgefahren. Chauffiert wurden sie dabei von keinem anderen als dem zweiten Vorsitzenden des Vereins, Dr. Norbert Gescher.

Er ließ es sich nicht nehmen, persönlich in die Pedalen zu treten und unter körperlicher Höchstanstrengung – schließlich bringen die beiden Spitzensportler gut und gerne 160 kg auf die Waage – den Weg zum Stadtschloss zu radeln. Begleitet wurden sie dabei von einem Tross mit mehr als 50 Fans, die mit Pauken und Trompeten, sowie jeder Menge Deutschland- und KCF-Fahnen ausgestattet, für die nötige Stimmung sorgten – natürlich allesamt mit dem Rad unterwegs.

Unter den Anwesenden Gästen befanden sich neben dem Vereinsvorstand des KCF, die Geschäftsstellenleiterin des Hessischen Kanu-Verbandes, Carmen Jung, sowie die Sponsoren Herr Senfert (Förstina-Sprudel), Mathias Gerhard (Auf und Davon) und Michael Franz von der Physiotherapiepraxis Zentrum Mensch. Außerdem befanden sich die Vorgänger von Baumann / Walter, die früheren Weltmeister Andreas Dajek und Ulrich Knittel, auch bekannt als Dajek-Knittel Express, unter den Gästen.

OB Möller hieß alle Fans, Vorstandsmitglieder, Sponsoren und Funktionäre recht herzlich Willkommen bei dieser „recht spontanen Aktion“. Er sei stolz auf die Leistungen der Sportler und sein großer Dank gilt dem Verein, dem Vorstand, Trainern und Fans die alle mitverantwortlich für dieses Ergebnis seien. „Nach den Erfolgen von Dajek-Knittel in den 80er und 90er Jahren hat die Stadt Fulda und der KCF mit Baumann / Walter wieder  ein neues Aushängeschild und Flaggschiff. Man sieht das die Sportfördermittel der Stadt in guten Händen sind und ich wünsche den beiden alles Gute für die Zukunft, auf dass noch viele Weitere Titel den Weg in unsere Barockstadt finden.

Die Firma Förstina Sprudel überreichte den Sportlern jeweils einen Gutschein für eine Heißluftballonfahrt, „damit sie sich die Natur auch einmal von oben und nicht immer nur aus Flussperspektive anschauen müssen.“, so der Preisverleiher, Herr Senfert. Abschließend beglückwünschte Harald Piaskowski, erster Vorsitzender und Cheftrainer des KCF, seine Sportler und bedankte sich bei der Stadt und den Sponsoren für die tolle Zusammenarbeit: „Ein Teil dieses Titels ist sicherlich auch Ihnen zu verdanken, ohne eine solche Unterstützung die der Verein erfährt, wären solche Erfolge nicht möglich.“, so Piaskowski, und wünschte sich gleichzeitig, „dass nach diesen Erfolgen bei der WM und der DM vielleicht der ein oder andere Sponsor noch mit bei uns ins Boot springt und den KCF als erfolgreichsten Kanuverein Deutschlands und als einen der erfolgreichsten Sportvereine der Region Fulda unterstützt, damit solche Erfolge auch in Zukunft möglich sind.“

Categories:

Alle Nachrichten, Sport