Logo

13 neue Schulsanitäter an der Rudolf-Steiner-Schule in Loheland

Künzell. 13 Schülerinnen und Schüler haben sich für die Verstärkung des Schulsanitätsdienstes an der Rudolf-Steiner-Schule Loheland ehrenamtlich zu Erste Hilfe Experten ausbilden lassen. Sie sorgen nun für mehr Sicherheit zwischen Klassenraum und Pausenhof.

„Seit 1997 bilden die Malteser regelmäßig die 9. Klassen sowie die Lehrer der Rudolf-Steiner-Schule Loheland in Erster Hilfe aus“, weiß Mitglied der Schulführungskonferenz Wolfgang Herrmann, „deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir bereits seit fünf Jahren einen Schulsanitätsdienst an unserer Schule haben“.

Die Schulsanitäter der Rudolf-Steiner-Schule Loheland sind zur Stelle, wenn eine Mitschülerin im Sportunterricht umgeknickt ist oder ein Mitschüler von einer Wespe gestochen wurde. „Um auf unserem sehr weiträumigen Schulgelände schnelle Hilfe gewährleisten zu können, vernetzen sich unsere Schulsanis mittlerweile ganz professionell durch Funkgeräte“, so Herrmann.

Damit es auch in Zukunft Schüler und Schülerinnen gibt, die Erste Hilfe leisten können, haben die Maltesern in Kooperation mit der Rudolf-Steiner-Schule Loheland 13 neue Schulsanitäter ausgebildet.

Brigitta Brähler-Fischer, Referentin für den Malteser Schulsanitätsdienst, ist stolz: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder Schüler bereit erklärt haben, die Ausbildung ehrenamtlich zu absolvieren.“ Gemeinsam mit dem Mitglied der Schulführungskonferenz Wolfgang Herrmann und dem Erste Hilfe Ausbilder Ralf Unverfehrt von den Maltesern, überreicht Brigitta Brähler-Fischer den neuen Erste Hilfe Experten ihre Urkunde.

Nähere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst erhalten sie bei Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern unter Tel.: 0661-86977-15 oder per Mail Brigitta.Brähler-Fischer@malteser.org.

Foto (Rudol-Steiner-Schule Loheland): zeigt Malteser Ausbilder Ralf Unverfehrt bei der Ernennung der Schulsanitäter

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin