Logo

51. Hessentag in Oberursel – Poppenhausen zum 11. Mal in Folge dabei

Poppenhausen. Zum größten Landesfest der Hessen hatte in diesem Jahr Oberursel, das „Tor zum Taunus“, eingeladen. Die Teilnehmergruppe aus Poppenhausen wurde zum 11. Mal in Folge zugelassen, um sich beim großen Festzug zum Abschluss der Festtage zu präsentieren. Wie im Vorjahr wurde die Gruppe von den Moderatoren angekündigt mit dem Motto: „Luftkurortgemeinde Poppenhausen an der Wasserkuppe, dort, wo die Rhön besonders schön ist.“

    Bei eher durchwachsenem Wetter, das sich mit einigen Regenschauern zeigte, fuhr die Reisegruppe mit einem voll besetzten Reisebus in die etwa 44.000 Einwohner zählende Stadt, die zwischen der Großstadt Frankfurt am Main und den Taunushügeln gelegen ist. Die knapp 60 Personen zählende Teilnehmergruppe präsentierte sich wie folgt:

    • Eine Führungsgruppe in mittelalterlicher Tracht
    • Die Poppenhausener Bierkönigin Karola I. mit Gefolge
    • Natursportler (Nordic-Walker, Einradfahrer und Mountainbiker)
    • Ein stattlicher Laster der Fa. A. Krenzer-Palettenbau mit dem Musikverein Cäcilia auf der Ladefläche unter Leitung von Manfred Münch

    Der mit etwa 70.000 Besuchern besuchte Hessentagfestzug wurde in diesem Jahr durch Banner am Lkw und das Verteilen von Flyern besonders dazu genutzt, um auf das bevorstehende Jubiläum „100 Jahre Segelflug auf der Wasserkuppe“ hinzuweisen. Während des Festzugs durch die Innenstadt wurde auch in diesem Jahr wieder an der Ehrentribüne „Halt“- gemacht. Dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, den Mitgliedern der Landesregierung sowie den zahlreichen Ehrengästen brachte der Musikverein Cäcilia mit bekannten „Evergreens“ ein Ständchen, für das es reichlich Applaus gab. Die Bierkönigin Karola I. mit ihrem Gefolge überreichten als Gastgeschenk passend zum Thema „Rhöner Brot- und Biermarkt“ ein Holzfässchen mit Rhöner Klosterbier an den Ministerpräsidenten. Dieser ließ es sich nicht nehmen nach ein, zwei Küsschen für die königliche Hoheit mit der Poppenhausener Abordnung anzustoßen.

    Ein Filmausschnitt über den Hessentagfestzug, in dem auch die Teilnehmergruppe aus Poppenhausen zu sehen war, wurde am Nachmittag direkt im Hessischen Fernsehen übertragen. „Die sympathische Reaktion der Festzuggäste, der Zuspruch und der Applaus waren wieder der Beleg dafür, dass eine Teilnahme beim Festzug des Hessentages eine gute und wertvolle Möglichkeit ist, sich als aufstrebende Natursport- und Tourismusgemeinde vorzustellen“, formulieren die Teilnehmer des Umzuges.

     

    Categories:

    Alle Nachrichten