Logo

Vier junge Leute haben mit Hilfe von Hessencampus ihren Schulabschluss nachgeholt

Vogelsbergkreis. Nico Albach, Eugen Unruh, Sandy Zimmermann und Steven Schubert haben mit Hilfe von Hessencampus (HC) ihren Haupt- bzw. Realschulabschluss nachgeholt und alle Prüfungen mit Erfolg bestanden. Hierzu gratulierten vor wenigen Tagen im Alsfelder Selbstlernzentrum in der Krebsbach in Alsfeld Erster Kreisbeigeordneter Manfred Görig und die HC-Sprecherin Claudia Galetzka. Görig wünschte den Absolventen weiterhin viel Erfolg und riet ihnen, auf ihrem Weg zu bleiben, „auch wenn dieser Weg manchmal steinig ist.“ Gute Schulabschlüsse seien eine wesentliche Grundlage für die immer notwendiger werdende Fachkräftesicherung. Damit biete Hessencampus einen wichtigen „Bildungsbaustein für die Region“. Lebensbegleitendes Lernen bedürfe zuverlässiger operativer Grundlagen, so Manfred Görig.

Bereits zum zweiten Mal hat nun Hessencampus jungen Menschen das Nachholen des Schulabschlusses ermöglicht. 2010 hatte HC hier völliges Neuland betreten. Mit einem „Netzwerk guter Partner“, so Monika Wüllner, pädagogische Projektkoordinatorin von Hessencampus, habe man nun erneut erfolgreich individuelle Lösungen fürs Lernen und für die Prüfung herstellen können. Nur so sei außerschulisch der Abschluss möglich gewesen. Das Interesse an dieser besonderen Form der Bildungsbetreuung zur Erlangung von Abschlüssen wachse offenkundig, so Wüllner.

Manfred Görig und Claudia Galetzka dankten den Lernberaterinnen Dr. Christine Meinhardt-Remy und Marianne von Kölichen für ihr hohes Engagement und die nötige Einfühlung in die komplexe Prüfungsvorbereitung und die individuellen Rahmenbedingungen. Bildungsberaterin Kerstin Pfeiffer hob hervor, dass es Hessencampus gelungen sei, ein Angebot gerade für Alleinerziehende und Schichtarbeiter auf die Beine zu stellen, das mittlerweile sechs jungen Menschen neue Horizonte eröffnet habe. Das Netzwerkprodukt des Vogelsberger Hessencampus stoße bei anderen Hessencampi auf deutliches Interesse. Pfeiffer dankte allen Beteiligten für die hervorragende Kooperation.

Nähere Informationen über Hessencampus Vogelsberg gibt es unter Telefon 06631 / 792-783, per Mail bei hessencampus@vogelsbergkreis.de und im Internet unter http://----escape_autolink_uri:27a47809e26b346d31f1218476923b7e----

Categories:

Alle Nachrichten